Mit einer zündenden Geschäftsidee und der Finanzierung der neuen Firma ist es nicht getan. Viele Gründer verlassen sich allzu oft auf den Wert der eigenen Firma und vergessen dabei einen wichtigen Punkt: die langfristige Altersvorsorge .

Es ist zwar richtig, dass der in die Firma reinvestierte Geschäftsgewinn deren Wert steigert. Offen bleibt aber, ob ein späterer Verkauf ausreichen wird, die Altersvorsorge ausreichend zu sichern. Aus diesem Grund sind vor allem die «echten» Selbständigerwerbenden (siehe «AHV: ‹Echt› oder ‹unecht› selbständig») gut beraten, weitsichtig zu planen. Zwar zahlen sie wie alle Werktätigen in der Schweiz obligatorisch in die AHV (erste Säule) ein, doch diese Beiträge allein sichern nur die Grundbedürfnisse ab: Ohne zusätzliche Absicherung kann es im Alter knapp werden.