Buchset ZGB und OR für den Alltag
Buchset OR und ZGB

Buchset OR und ZGB

Von Irmtraud Bräunlich Keller, Philippe Ruedin

Die kommentierten Beobachter-Ausgaben von OR und ZGB sind unverzichtbar für Haushalt, Studium und Beruf.
Das Schweizerische Obligationenrecht – kurz OR – regelt alle rechtlichen Fragen rund um private und geschäftliche Verträge, Gesellschaften (juristische Personen) und Wertpapiere. Es ist damit ein zentrales Gesetzeswerk und relevant für jedermann. Im «OR für den Alltag» finden sich Nichtjuristen bestens zurecht, da der vollständige Gesetzestext mit erläuternden Kommentaren und Beispielen aus dem Alltag ergänzt ist. Zudem wird auf alle relevanten Gerichtsurteile verwiesen.

Das Schweizerische Zivilgesetzbuch – kurz ZGB – regelt alle rechtlichen Fragen im privaten Bereich: Personen-, Familien-, Erb- und Sachenrecht. Es ist damit ein zentrales Gesetzeswerk und relevant für jedermann. Im «ZGB für den Alltag» finden sich Nichtjuristen bestens zurecht, da der vollständige Gesetzestext mit erläuternden Kommentaren und Beispielen aus dem Alltag ergänzt ist. Zudem wird auf alle relevanten Gerichtsurteile verwiesen.

Abo-Preis CHF 88.–CHF 110.–
Sofort lieferbar
gebunden, ZGB: 16. Auflage / OR: 14. Auflage Edition 2022, ISBN 978-3-03875-441-1
, um fortzufahren und eine Bewertung zu verfassen
Hans B.
16.11.2023
Als Laie möchte ich die zwei Werke nicht missen. Beide folgen den entsprechenden Gesetzen, beginnen jedes Kapitel mit dem Originalgesetzestext, gefolgt von gut verständlichen Ausdeutschungen mit anschaulichen, konkreten Fallbeispielen. Dies fördert das Verständnis und dient im Ernstfall gut als Vorbereitung für Gespräche mit Fachleuten. Sie sind auch einfach so zum Blättern recht spannend.
Christina A.
31.05.2017
Also die Kapitel im OR und ZGB habe ich noch lange nicht alle durchgelesen. Aber die Fachliteratur ist sehr übersichtlich gestaltet. Auch die Fallbeispiel sind verständlich dargestellt und man hat in dem ganzen Paragraphendschungel doch einen Lichtblick mit dieser Literatur.

Wir empfehlen auch

OR für den Alltag
OR für den Alltag
Kommentierte Ausgabe
Abo-Preis CHF 54.90CHF 69.–
Verfügbar als:
ZGB für den Alltag
ZGB für den Alltag
Kommentierte Ausgabe
Abo-Preis CHF 54.90CHF 69.–
Verfügbar als:
Paare ohne Trauschein
Überarbeitet
Paare ohne Trauschein
Was Sie beim Zusammenleben regeln müssen
Abo-Preis CHF 31.50CHF 39.90
Verfügbar als: