«Luna war mein Seelenhund», sagt Bianca Franke. Sie blickt auf das Foto in ihren Händen und streicht mit dem Daumen zärtlich über die Schnauze der abgebildeten Vizsla-Hündin. «Sie war eine Unabhängige, lief an der langen Leine. Sie liebte es, wie eine Katze herumzustreunen und Mäuselöcher auszubuddeln. Aber ich wusste: Sie kommt immer wieder zu mir zurück.»

Franke, die in Wirklichkeit anders heisst, stellt das Foto wieder zurück an seinen Platz: vor das Cheminée, zwischen einer weissen Kerze und der Box, in der ein Säckchen mit Asche liegt. «Ich muss noch eine schöne Urne für sie finden.»

Morbus Cushing – eine Hormonstörung – lautet die Diagnose, als die 13-jährige Hündin im Frühsommer 2022 plötzlich massenhaft trinkt und das Wasser nicht mehr bei sich behalten kann. Sie habe deswegen den ganzen Wohnzimmerboden mit Tüchern ausgelegt, erzählt Bianca Franke. Später fallen Luna die Haare büschelweise aus, entlang des Rückgrats bilden sich viele kahle Stellen. Rosa Krater im goldbraunen Fell.