Aus Beobachter 15/13
Alle Rechte vorbehalten

Was Garantie wirklich heisst: 25 Geräteverkäufer im Vergleich


Garantiefrist Geld zurück
(Wandelung)?
Neues Gerät
(Austausch)?
Garantiefrist nach Austausch Reparatur
(Nachbesserung)
Garantiefrist nach Reparatur Wie viele Reparaturen muss man akzeptieren? Ungefähre Wartezeit bei einer Reparatur Leihgerät während der Reparatur
Gesetz 2 Jahre ab Übergabe ja ja wieder 2 Jahre keine Regelung 2 Jahre für ausgeführte Reparatur keine Regelung keine Regelung kein Anspruch
Aldi 3 Jahre ja, wenn ohne Herstellergarantie oder wenn unter Fr. 100.– ja, wenn der Kunde darauf besteht und Produkt noch vorhanden ist wieder 2 Jahre ja, nach 2 Monaten und wenn über Fr. 100.– alte Frist läuft weiter 2 14 Arbeitstage nein
Apple (als Verkäufer) 2 Jahre ja, wenn Kunde es wünscht ja, wenn Kunde es wünscht (Standard für iPod, iPad, iPhone) alte Frist läuft weiter ja, wenn Kunde es wünscht (Standard für Mac-Produkte) 2 Jahre für ausgeführte Reparatur Apple entscheidet von Fall zu Fall 0 bis 5 Arbeitstage, je nach Produkt und Ort wenn verfügbar und gegen Entgelt
Brack 2 Jahre, je nach Hersteller auch länger ja, bei Neudefekt, sonst je nach Produkt und Hersteller* ja, bei Neudefekt, sonst je nach Produkt und Hersteller alte Frist läuft weiter je nach Produkt und Hersteller* alte Frist läuft weiter bzw. je nach Hersteller maximal 3, je nach Produkt und Hersteller* 3 bis 10 Arbeitstage, je nach Produkt und Hersteller auch länger wenn verfügbar und gegen Depot
Conrad 2 Jahre, je nach Produkt bis 10 Jahre nur wenn Reparatur oder Austausch nicht möglich ja, meistens wieder 2 Jahre ja, in der Regel, wenn Austausch nicht möglich 2 Jahre für ausgeführte Reparatur 3 10 Arbeitstage von Fall zu Fall
Coop mindestens 2 Jahre nein (ausser bei offensichtlichen Fehlkäufen) ja, wenn sich Reparatur nicht lohnt wieder 2 Jahre ja, ist der Normalfall 2 Jahre für ausgeführte Reparatur maximal 3 4 bis 14 Arbeitstage, je nach Marke von Fall zu Fall
Data Quest 2 Jahre, je nach Produkt auch länger nur ausnahmsweise ja, wenn unter Fr. 250.– im 1. Jahr; wenn über Fr. 250.– nur bis 14 Tage nach Kauf;** Apple-Geräte: bis 14 Tage nach Kauf alte Frist läuft weiter ja 3 Monate für ausgeführte Reparatur Apple-Geräte: zirka 3 Apple-Geräte: 1 bis 6 Arbeitstage; andere: 1 bis 2 Wochen, je nach Hersteller auf Wunsch, gegen Pauschale
Dell keine Angaben







Digifuchs 2 Jahre nur wenn von Anfang an defekt und innerhalb von 5 Tagen gerügt nur wenn von Anfang an defekt und innerhalb von 5 Tagen gerügt alte Frist läuft weiter ja, ist der Normalfall 6 Monate für ausgeführte Reparatur 2 2 bis 3 Wochen von Fall zu Fall
Digitec 2 Jahre, je nach Hersteller auch länger möglich, je nach Hersteller meistens, wenn von Anfang an defekt und je nach Hersteller wieder mindestens 2 Jahre ja, ist der Normalfall 2 Jahre für ausgeführte Reparatur maximal 3, je nach Hersteller 1 bis 2 Wochen von Fall zu Fall
Expert Gabriel 2 Jahre, je nach Produkt bis 10 Jahre selten ja, bei Neudefekt, später je nach Lieferant alte Frist läuft weiter ja, ist der Normalfall alte Frist läuft weiter hängt vom Lieferanten ab 1 bis 14 Kalendertage Standardsortiment: ja; je nach Gerät gratis oder 25 Franken
Fust 2 bis 5 Jahre, je nach Gerät nur wenn von Anfang an keine Funktion nur wenn von Anfang an keine Funktion oder wenn sich Reparatur nicht lohnt alte Frist läuft weiter ja, ist der Normalfall 6 Monate für ausgeführte Reparatur 2, danach Austausch, sofern gleicher Fehler 3 bis 10 Arbeitstage, je nach Gerät von Fall zu Fall
Heiniger 2 Jahre je nach Hersteller, Produkt, Situation je nach Hersteller oder Lieferant keine Angabe je nach Hersteller, Produkt, Situation 2 Jahre für ausgeführte Reparatur je nach Hersteller, Produkt, Situation 3 bis 5 Arbeitstage, je nach Hersteller, Lieferant, Produkt, Situation von Fall zu Fall
Interdiscount 2 Jahre, je nach Produkt auch länger nein ja, insbesondere bei Neudefekt, Hersteller entscheidet alte Frist läuft weiter ja, ist der Normalfall alte Frist läuft weiter maximal 3, danach Austausch 10 Kalendertage von Fall zu Fall, aber nur bei Heimservice und gegen Entgelt
Lidl 2 Jahre, je nach Gerät auch länger ja, wenn innert 2 Monaten nach Kauf und wenn über Fr. 100.– und mit Herstellergarantie*** je nach Hersteller wieder mindestens 2 Jahre je nach Hersteller wieder 2 Jahre keine Angabe keine Angabe keine Angabe
Manor 2 bis 5 Jahre, je nach Produkt ja, wenn der Kunde keine Reparatur wünscht ja, wenn Reparatur nicht möglich wieder gleiche Dauer wie beim Kauf ja, ist der Normalfall 6 Monate für ausgeführte Reparatur hängt vom Hersteller ab durchschnittlich 2 Wochen, je nach Servicecenter in der Regel ja
Media-Markt (Saturn) 2 Jahre ja, vorab bei Mängeln innert der ersten 14 Tage, Media-Markt entscheidet ja, wenn Reparatur nicht möglich oder nicht sinnvoll, Media-Markt entscheidet wieder 2 Jahre ja, wenn weder Wandelung noch Austausch erfolgt 2 Jahre für ausgeführte Reparatur maximal 3 10 Kalendertage von Fall zu Fall
Microspot mindestens 2 Jahre Entscheid liegt beim Hersteller Entscheid liegt beim Hersteller alte Frist läuft weiter Entscheid liegt beim Hersteller alte Frist läuft weiter hängt vom Hersteller bzw. von dessen Servicestelle ab hängt vom Hersteller ab nein
Migros 2 Jahre Migros entscheidet ausnahmsweise, Migros entscheidet je nach Situation wieder 2 Jahre Migros entscheidet wieder 2 Jahre maximal 2, danach Austausch oder Geld zurück 10 bis 14 Kalendertage ja, in den Fachmärkten, wenn verfügbar
Mobilezone 2 Jahre**** nein ja, bei Neudefekt wieder 2 Jahre ja, ist der Normalfall 3 Monate für ausgeführte Reparatur 2, danach Austausch, sofern gleicher Fehler maximal 10 bis 15 Arbeitstage***** ja, gegen Depot (auf Wunsch auch Smartphones)
Nettoshop.ch 2 Jahre fallweise, in Absprache mit Kunden je nach Produkt und Hersteller; eher ja bei Neudefekt innerhalb der ersten 10 Tage wieder 2 Jahre ja, ist der Normalfall je nach Produkt und Hersteller je nach Produkt und Hersteller je nach Produkt und Hersteller von Fall zu Fall
Orange 2 Jahre nein bei Neudefekt innerhalb von 5 Tagen nach Kauf und wenn Reparatur nicht möglich alte Frist läuft weiter ja, ist der Normalfall alte Frist läuft weiter in der Regel 3 10 Arbeitstage ja, gegen Depot
Post 2 Jahre ja, wenn Reparatur oder Ersatz nicht möglich ja, wenn Reparatur nicht möglich alte Frist läuft weiter ja, vorrangig alte Frist läuft weiter bzw. je nach Hersteller in der Regel maximal 2 je nach Hersteller und Lieferant ja, wenn vorhanden
Steg Electronics

mindestens 2 Jahre******

ja, bei Neudefekt in den ersten 7 Tagen nach Kauf ja, bei Neudefekt in den ersten 7 Tagen nach Kauf alte Frist läuft weiter Steg entscheidet maximal 3 Monate für ausgeführte Reparatur 3, je nach Servicestelle 3 Arbeitstage bis 3 Wochen ja, wenn vorhanden
Sunrise 2 Jahre nein ja, wenn Reparatur nicht möglich, Sunrise entscheidet alte Frist läuft weiter ja, ist der Normalfall 6 Monate für ausgeführte Reparatur maximal 3, danach Austausch 8 bis 12 Arbeitstage ja
Swisscom 2 Jahre ja, bei Neudefekt in den ersten 2 Wochen und falls Reparatur oder Ersatz nicht möglich ja, wenn Gerät nicht in nützlicher Frist (3 Arbeitstage) repariert werden kann alte Frist läuft weiter, maximal 6 Monate darüber hinaus ja, ist der Normalfall 6 Monate für ausgeführte Reparatur maximal 3, danach Austausch 9 Arbeitstage ja
Zihlmann keine Angaben








Garantiefrist Geld zurück
(Wandelung)?
Neues Gerät
(Austausch)?
Garantiefrist nach Austausch Reparatur
(Nachbesserung)
Garantiefrist nach Reparatur Wie viele Reparaturen muss man akzeptieren? Ungefähre Wartezeit bei einer Reparatur Leihgerät während der Reparatur
Gesetz 2 Jahre ab Übergabe ja ja wieder 2 Jahre keine Regelung 2 Jahre für ausgeführte Reparatur keine Regelung keine Regelung kein Anspruch

Bei allen Anbietern generell ausgeschlossen sind Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder Fehlmanipulation, Sturz- und Schlagschäden, Feuchtigkeitsschäden, übermässige Abnutzung.

Brack: Einschränkungen bestehen bei Artikeln wie z.B. Toner, Tintenpatronen, Bildtrommeln, Batterien, Akkus, Büchern, Hygieneartikeln
**  Data Quest: Gilt nicht für Drucker und Festplatten: Sobald sie gebraucht wurden, wird repariert.
***  Lidl: Unter den notierten Voraussetzungen gewährt Lidl «eine wohlwollende und umfassende Geld-zurück-Garantie».
Nach Ablauf der Frist könne man sich mit Unterstützung von Lidl an den Hersteller wenden.
****  Mobilezone: 6 Monate Garantiefrist für Zubehör oder Verschleissteile wie Akkus, Ladegeräte, Kopfhörer, Speicherkarten
(siehe Stellungnahme im Artikel).
*****  Mobilezone: Wenn die Reparatur vor Ort in einem der 5 Helpcenter möglich ist: meist innerhalb von 1 bis 2 Stunden, maximal 1 Arbeitstag.
****** Steg Electronics: Ausgeschlossen ist Verbrauchsmaterial.