Die ZKB-Österreich hat nach einem harzigen Start allmählich Tritt gefasst. Für 2015 soll eine schwarze Null in den Büchern eingetragen werden, wie die «Handelszeitung» in seiner neuesten Ausgabe berichtet. «Der Stellenwert von Österreich wird für die Zürcher Kantonalbank auf dem internationalen Parkett zukünftig noch zunehmen», sagt Martin Baldauf, Chef Private Banking International beim Zürcher Staatsinstitut. Auch wenn die Rahmenbedingungen für die Salzburger schwer seien, erhofft man sich im Mutterhaus neue Zugangsmöglichkeiten zum europäischen Bankenmarkt.

Führungswechsel in Planung

Ebenfalls für das nächste Jahr ist ein Führungswechsel an der österreichischen Spitze vorgesehen. So soll der ehemalige Zürichsee-Regionenchef Lucien Berlinger die Nachfolge von Adrian Kohler antreten. Zu einer möglichen Veränderung an der Spitze der Zürcher Kantonalbank Österreich wollte das Mutterhaus gegenüber der «Handelszeitung» keine Stellung nehmen.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab heute am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.