Das Einkaufen im Internet gehört für viele Menschen in der Schweiz mittlerweile zum täglichen Leben. Sind die Anbieter jedoch kaum bekannte kleine und mittlere Unternehmen (KMU), stellt sich der Konsumentin und dem Konsumenten vor einem Kaufentscheid zuerst die Vertrauensfrage.

Worauf genau achten Kundinnen und Kunden? Welche Faktoren beeinflussen ihre Kaufentscheidung - bewusst oder unbewusst? Wie müssen KMU ihren Online-Auftritt gestalten, damit er vertrauenswürdig ist und von den Kunden auch so wahrgenommen wird?

Diese Fragen beantwortet die «Checkliste Online-Auftritte KMU». Sie enthält Tipps und Beispiele für KMU zu 14 Bereichen, die aus Kundensicht für ein sicheres und vertrauenswürdiges Webangebot relevant sind. Dabei geht es beispielsweise um die Optimierung von Bestellprozessen, die Webadresse, die Struktur der Website oder auch um den Umgang mit Kundendaten.

Die Checkliste ist eine gemeinsame Publikation des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) und des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco).

Die Checkliste ist im Internet veröffentlicht und kann gratis heruntergeladen werden (siehe unten). Sie steht auf Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. (Bakom)

Gratisdownload: Checkliste

Die «Checkliste Online-Auftritt KMU» gibt kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Tipps zur Optimierung ihres Webauftritts.

Download (PDF, 217 Kb)