• Rund um die Uhr gut beraten: Mit HelpOnline finden Sie Antworten zu den wichtigsten Rechtsfragen aus dem Alltag.

    HelpOnline

Grenze

Kontrollieren die überhaupt nicht?

Text:
  • Verena Walther
Ausgabe:
14/07

Frage: Bei Auslandsreisen stelle ich fest, dass am Schweizer Zoll kaum Personen kontrolliert werden. So ist es doch ganz einfach, illegal einzureisen. Sind das Auswirkungen des Schengen-Abkommens?

Nein, das Schengen-Abkommen tritt voraussichtlich im Herbst 2008 in Kraft und soll eine Verbesserung der Kontrollen gewährleisten. Polizeiliche Personenkontrollen werden dann immer und überall möglich sein. Insbesondere im Kampf gegen das Schlepperwesen wird es eine enge internationale Zusammenarbeit geben - denn ungefähr 60 Prozent der illegal eingereisten Personen werden eingeschleust.

 

Eine hermetische Abriegelung der Grenzen ist - mit oder ohne Schengen - aber kaum möglich. Täglich überqueren rund 700'000 Personen und 320'000 Fahrzeuge die Schweizer Grenze. Das sind mehr als 255 Millionen Personen und 116 Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Bei rund drei Prozent aller Grenzbewegungen werden heute umfassende Kontrollen durchgeführt, und es werden dabei jährlich rund 110'000 Personen zurückgewiesen, 30'000 Personen werden der Polizei übergeben.


Anzeige:

© Beobachter Ausgabe 14 vom 04. Jul 2007 - Alle Rechte vorbehalten

created by snowflake productions gmbh