• Anzeige:

  • Anzeige:

Chiquita-Bananen

Label mit Grenzen

Text:
  • Ursula Gabathuler
Bild:
  • Chiquita
Ausgabe:
18/06

Auf den Chiquita-Bananen prangt ein Frosch, welcher oft fälschlicherweise als Fairtrade-Label verstanden wird.

Miss Chiquita hat Gesellschaft bekommen: Seit Anfang Jahr klebt auf jeder Chiquita-Banane der Frosch der Rainforest Alliance. Das Label der internationalen Naturschutzorganisation soll bezeugen, dass der Konzern fair und umweltverträglich produziert. «Dieser Kleber wird als Fairtrade-Label verstanden, das ist falsch», sagt Stephan Indermühle von der Erklärung von Bern. Die Rainforest Alliance habe ihren Fokus auf der Umwelt und sei keine Alternative zu Max Havelaar.

Während Coop nebst einer Eigenmarke zu 85 Prozent Havelaar-Bananen verkauft, setzt die Migros auf beide Labels. «Mit Max Havelaar deckt die Migros die Unterstützung von Kleinproduzenten ab, mit Chiquita die grossen Volumen», sagt Sprecherin Monika Weibel. Die neuen Vorschriften von Chiquita seien weitaus strenger als die gesetzlichen Regelungen in den Produktionsländern. Für Indermühle ist das zu wenig: «Das Label auf den Chiquita-Bananen verwässert den Fairtrade-Gedanken.»

© Beobachter Ausgabe 18 vom 30. Aug 2006 - Alle Rechte vorbehalten

  • SOS Beobachter

    Helfen Sie Menschen in Not mit Ihrer Spende.

    spenden

  • Beobachter-Assistance

    Jetzt Kostenübernahme bei Rechtsfällen sichern!

    Mehr Infos


    Versicherungsbedingungen
    Download (PDF 56 kb)

  • Sparziel Rechner

    Sparziel-Rechner

    Sparen! Aber wie? Mit dem Sparziel-Rechner wissen Sie wie lange, wie häufig oder wie viel Sie sparen müssen, um Ihre Wünsche zu erfüllen.

    jetzt sparen

  • Konsumforum

    Hier geben sich kritische Konsumentinnen und Konsumenten gegenseitig Tipps und Ratschläge und tauschen Erfahrungen aus.


    zum Forum

created by snowflake productions gmbh