• Meistgelesene Artikel

    1. Steuern
      Steuertipps von A bis Z
    2. Steuererklärung
      Wegleitung durch den Papierkram
    3. Steuerfragen
      Beispiele aus der Praxis
    4. Budget
      Damit Finanzielles nach Plan läuft
    5. Schwarzgeld
      Versteckte Schätze 
legalisieren
  • Anzeige:

Elektrizität

Absurde Preise

Text:
  • Otto Hostettler
Bild:
  • Stock-Kollektion colourbox.com
Ausgabe:
2/10

Strom beziehen und dafür Geld bekommen? Auf dem Energiemarkt ist alles möglich.

Strom beziehen und dafür Geld bekommen? Auf dem Energiemarkt ist alles möglich.

Energiekonzerne erhielten über Weihnachten nicht nur Strom geschenkt, sondern bekamen auch noch Geld, wenn sie Strom «kauften». Der Grund: Winterliche Tiefdruckgebiete bescherten norddeutschen Windkraftwerken viel Strom – bei schwacher Nachfrage, denn Industrie und Gewerbe ruhten. Für Betreiber von europäischen Kohle- und Atomkraftwerken war es aber billiger, die Kraftwerke weiterlaufen zu lassen als zu drosseln – das Stromangebot wuchs.

Der Kurs: Minus 200 Franken

Am 26. Dezember wars ganz verrückt: An der europäischen Strombörse in Leipzig kostete die Megawattstunde minus 200 Franken. Sprich: Pro Kilowattstunde, die ein Stromhändler bezog, erhielt er 20 Rappen.

Die Konsumenten haben nichts davon. Beim bernischen Energiekonzern BKW heisst es nur, die «Preisvorteile» seien an der Grenze wieder «kompensiert» worden. Sprecher Antonio Sommavilla: «Aufgrund der negativen Preise war die Importnachfrage entsprechend hoch.» Das heisst: Der Gratis-Strom, den Schweizer Stromkonzerne nutzten, um Wasser in die Speicherseen zu pumpen, verteuerte sich, da die grenzüberschreitenden Netze beschränkte Kapazitäten haben. Die Stromkonzerne trieben also die Auktionspreise für die Durchleitungsrechte selber in die Höhe.

Was bezahlten die Konzerne denn? «Der Strom wurde nicht zum Nulltarif bezogen», betont BKW-Sprecher Sommavilla. Bei der Axpo heisst es, nicht alle Geschäfte hätten «im Rahmen des von den Marktteilnehmern gewünschten Handels» umgesetzt werden können. Doch an der Grimsel liefen an diesen Tagen die Pumpen auf Volllast. Was zeigt, dass der Strom vielleicht nicht gratis, wohl aber zum Niedrigsttarif zu haben war.

Anzeige:

  • Kommentar Formular

© Beobachter Ausgabe 2 vom 20. Jan 2010 - Alle Rechte vorbehalten

  • Sparlampen

    Haben Sie den Durchblick bei den neuen Leuchtmitteln?

    Quiz starten
  • BeobachterNatur abonnieren

     
    Lassen Sie sich von spannenden Reportagen und attraktiven Bildstrecken faszinieren.

    Jetzt profitieren

  • Energieverbrauch

    Testen Sie Ihr Potential: Finden Sie heraus, wo Sie noch sparen können.

  • Mein Haus energetisch sanieren

    Der einzige Schweizer Ratgeber zum Thema zeigt, welche Erneuerungsarbeiten sich wirklich lohnen und wie man kompetente Baufachleute für energetische Sanierungen findet.

    Komfort verbessern, Kosten senken, Klima schützen

  • Energie

    Informationen und Tipps rund um Verbrauch und Sparen, Versorgung und Alternativen

    Dossier

  •  

    Energiefranken

     

    So kommen Sie bei Neubau und Gebäudesanierungen zu Förderbeiträgen.

    weiter

created by snowflake productions gmbh