Die Post will noch stärker vom boomenden Internethandel profitieren und führt deshalb ab Mai die Paketzustellung am Abend von 17 bis 20 Uhr sowie am Samstag ein. Post-Sprecher Oliver Flüeler bestätigt gegenüber der «Handelszeitung» die geplanten Zeiten. Auf ein Startdatum will er sich nicht festlegen: Man sei in den Vorbereitungen und wolle in den nächsten Wochen loslegen, wie die «Handelszeitung» schreibt. Für die wichtigen Kunden Digitec und Leshop stellt die Post bereits heute am Abend zu.

Die Abend- und Samstagszustellung entspricht einem Bedürfnis. Online-Shopper, die Waren am Morgen bestellen, wollen sie immer häufiger noch am gleichen Abend erhalten. Dafür sind sie bereit, einen Aufpreis zu bezahlen. Die zusätzlichen Zustellzeiten haben aber auch für die Post Vorteile: Sie hebt sich stärker von der Konkurrenz ab. Weder DHL noch DPD bieten eine Abendzustellung und planen auch keine, wie beide gegenüber der «Handelszeitung» bestätigen. Zudem bekommt die Post die steigenden Paketmengen leichter in den Griff. Letztes Jahr stieg das Volumen um 4,1 Prozent.