Als eingeloggte Beobachter-Abonnentin erfahren Sie in diesem Inhalt:

  • An welchen drei Punkten Sie vertrauenswürdige Onlineshops sofort erkennen.
  • Was bei der Reklamation zu beachten ist, wenn ein ungefährer oder genauer Liefertermin vereinbart wurde.
  • Wie Sie mit unseren Musterbriefen umgehen können, damit Sie keine Zeit verschwenden.
  • Wie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) mit dem Rücktrittsrecht zusammenhängen.

Noch kein Abo? Wählen Sie aus unserem Angebot.

Geschenke, die es nicht unter den Weihnachtsbaum schaffen, oder Gartenmöbel, die erst im Winter ankommen: Lieferverzögerungen nerven gewaltig. Selbst wenn man damit gerechnet hat, wie Marcel Wälti (Name geändert) aus Zürich. Er zog im Frühling in eine Wohnung mit Gartensitzplatz und suchte wetterfeste, robuste Möbel. «Es war mir bewusst, dass es länger dauern könnte – weil die Lieferketten weltweit beeinträchtigt sind», sagt Wälti. Um Problemen vorzubeugen, bestellte er ein Schweizer Produkt von einem Schweizer Anbieter: klassische Stühle und einen Tisch des Herstellers Bättig beim Onlineshop Goodform.

Das war Anfang Juni, im Webshop stand: «Lieferzeit: ca. 7 Wochen». Gleich nach der Bestellung kontaktierte der Shop Wälti. Es könne noch länger dauern, ob er trotzdem bestellen wolle? «Das fand ich flott. Ich hielt an der Bestellung fest.» Er zahlte die gesamten 3000 Franken.