• Anzeige:

  • Computerforum

    Frust oder Freuden mit Computern? Hier werden Tipps zum Umgang mit Hard- und Software ausgetauscht.


    zum Forum

  • Emblem1

    zum Buch «Surfen ohne Risiko: Sicherheit, Rechte und persönlicher Schutz im Internet»

    Surfen ohne Risiko

    Sicherheit, Rechte und persönlicher Schutz im Internet

  • Internetfallen

    Im Internet locken viele scheinbar kostenlose Angebote, die sich schnell als teure Falle entpuppen. Wie Sie sich wehren können.

  • Informiert bleiben zum Thema

    Multimedia

    Radio, TV, Telefon, Internet, Games, digitale Gadgets - bleiben Sie auf Draht!

    Stichworte zum Thema

    Themenbereich als

    Alert abonnieren
  • Meistgelesene Artikel

    1. Das System Sozialhilfe
      Problemfall Sozialhilfe
    2. Fallpauschalen
      Mit Sonden und Fesseln
    3. Nachbarschaft
      Wer will Krach?
    4. Mietwohnung
      Mein Nachbar zahlt weniger
    5. Lyoness
      Drohen mit Millionenforderung
  • Anzeige:

ADSL-Upgrade

Zahlen für Abowechsel?

Ausgabe:
7/06

Meine Telekommunikationsfirma erhöht die Geschwindigkeit für Breitband-Internet. Mir genügt aber die bisherige Leistung, also könnte ich nun zu einem günstigeren Abo wechseln. Dafür soll ich 100 Franken zahlen. Muss ich das?

Nein. Durch diese Neuerung werden bestehende Kunden gegenüber neuen benachteiligt: Während Neukunden ohne zusätzliche Kosten von besseren Leistungen zu tieferen Preisen profitieren, müssen bestehende Kunden für eine Vertragsänderung eine «Bearbeitungsgebühr» zwischen 99 und 130 Franken bezahlen.

 

Für bisherige Kunden gibt es zwei Möglichkeiten, diese verkappte Straftaxe zu umgehen: Entweder sie lassen alles, wie es ist, und profitieren von der erhöhten Leistung zum selben Preis wie früher. Oder sie kündigen ihr Abonnement auf den nächstmöglichen Termin und schliessen dann einen neuen Vertrag ab, so dass sie dieselbe Leistung wie früher zu einem günstigeren Preis bekommen. Diese Variante ist jedoch mit etwas Schreibkram verbunden.

 

Anzeige:

© Beobachter Ausgabe 7 vom 30. Mär 2006 - Alle Rechte vorbehalten

created by snowflake productions gmbh