• Öko-Fussabdruck

    Die Menschheit verbraucht zurzeit 1,5 Planeten. Wie viele Planeten brauchen Sie?

  • BeobachterNatur abonnieren

     
    Lassen Sie sich von spannenden Reportagen und attraktiven Bildstrecken faszinieren.

    Jetzt profitieren

  • Energie

    Informationen und Tipps rund um Verbrauch und Sparen, Versorgung und Alternativen

    Dossier

  • Forum
    Natur & Umwelt

    Ob biologischer Gartenbau, Energie sparen, Umweltpolitik, Ökologie oder Tier- und Pflanzenwelt: Diskutieren Sie mit!

    zum Forum

  • Anzeige:

Artenvielfalt

Heuschrecken fliegen wieder

Text:
  • Thomas Vogel
Bild:
  • Uwe Wittbrock/fotolia.com
Ausgabe:
3/10

Wo die Mass­nahmen des Bundes greifen, erobern sich Heuschrecken Lebensraum zurück.

Artenvielfalt: Heuschrecken fliegen wieder

Nach Jahrzehnten des Darbens fühlen sich Heuschrecken in der Schweiz offenbar wieder wohler. «Im Grasland in Tal­lagen ist stellenweise eine Verbesserung der Artenvielfalt zu beobachten», sagt Thomas ­Walter von der Forschungsgruppe «Agrarlandschaft und Bio­diversität» der Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon. Studien zeigen, dass die ökologischen Ausgleichsmassnahmen des Bundes greifen und sich die Heuschreckenbestände in geförderten Gebieten erholen.

Das ist erfreulich, da sie in der Nahrungskette eine wichtige Rolle spielen: Heuschrecken sind Beute von Tieren wie Spinnen, Spitzmaus oder Storch, aber auch Jäger von Raupen und Blattläusen.

Düster statt rosig sieht es für Heuschrecken in Flussauen aus. Alle auf diesen Lebensraum ­angewiesenen Arten sind ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Und auch in Berggebieten werden die Lebensräume seltener Heuschreckenar­ten kleiner. 

Anzeige:

  • Kommentar Formular

© BeobachterNatur Ausgabe 3 vom 08. Apr 2010 - Alle Rechte vorbehalten

created by snowflake productions gmbh