SOS Beobachter

«Aktion Feriengeld» bis Ende Monat

Text:
  • Christian Kaiser
Ausgabe:
21/01

Die Sammlung der Stiftung SOS Beobachter ist ein voller Erfolg: Bereits sind Noten aus aller Welt im Wert von 50000 Franken und gegen eine Tonne ausländische Münzen eingetroffen. Die Aktion wurde bis 15.11.verlängert.

«Die Leser geben sich grosse Mühe, damit das Feriengeld gut hier ankommt», freut sich Beobachter-Mitarbeiterin Elsbeth Hunziker (links), die seit Mitte August mit ihrem Team Tag für Tag Hunderte von Kuverts und Päckli öffnet.

 

Die Stiftung SOS Beobachter hatte um Münzen und Noten aus den zwölf Euroländern gebeten, die irgendwo in Schubladen, Flaschen oder Töpfen vor sich hin schlummern. Und die Leserschaft zeigte sich sehr grosszügig: Selbst Hundert-Mark-Noten waren bei den Einsendungen dabei. «Hier ein bisschen Feriengeld und auch noch ein Schweizer Nötli», schrieben gleich mehrere.

 

Einige Leser waren von der Idee «Feriengeld für Ferienglück» gar so begeistert, dass sie neben Noten aus exotischen Feriendestinationen auch Reka-Checks, Billette für die Pariser Metro oder Disney-Dollars einsandten. Ein Leser schickte seinen alten Goldschmuck mit dem Vermerk: «Wenn der Beobachter sich die Rosinen rauspickte und den Rest zurückschickte, würde ich böse.»

 

Mit dem gesammelten Geld will die Stiftung SOS Beobachter beispielsweise armen Familien in der Schweiz einige Ferientage gönnen. Die Aktion endet am 31. Oktober. Es besteht also noch die Möglichkeit, das restliche Herbstferiengeld in Ferien für andere umzumünzen. Dem Beobachter-Team wäre es am liebsten, wenn das Geld aus den Euroländern schon nach Währungen sortiert hier eintreffen würde – wenn möglich ohne viel Klebeband verpackt.

 

  • Adresse:
    SOS Beobachter, Aktion Feriengeld, Postfach, 8021 Zürich.
  • Verpackung:
    Ein B5-Luftpolster-Kuvert (250x176 Millimeter), bis 20 Millimeter dick und bis 100 Gramm schwer, kann noch mit 70 Rappen frankiert werden.

 

Anzeige:

© Beobachter Ausgabe 21 vom 12. Okt 2001 - Alle Rechte vorbehalten

  • SOS Beobachter

    Die Stiftung SOS Beobachter hilft in der Schweiz wohnhaften Menschen, die in Not geraten sind.

    Erfolgsgeschichten

created by snowflake productions gmbh