Magazin
Beratung
Engagement
Mitglied werden
Bücher
Anmelden
Menü
Startseite
Stichworte
H
Handykosten
Guten Tag,
Merkliste
Newsletter
E-Mail-Alerts
E-Paper
Abos und Services
Profil bearbeiten
Abmelden
Schnellzugriff
Mitglied werden
Neuste Artikel
Newsletter
E-Paper
Bücher
Rätsel
Magazin
Gesetze & Recht
Bürger & Verwaltung
Migration
Administrativ Versorgte
Erwachsenenschutz
Todesfall
Strassenverkehr
Sicherheit
Konsum
Konsumentenschutz
Dienstleistungen
Kauf & Leasing
Lebensmittel
Reisen
Gesellschaft
Politik
Altenpflege
Multimedia
Familie & Freunde
Kinder
Jugend & Pubertät
Erziehung
Beziehung & Partnerschaft
Konkubinat
Ehe
Trennung & Scheidung
Haustiere
Geld
Wirtschaft
Geldanlage
Banken
Hypotheken
Steuern
Erben
Versicherungen
Krankenkasse
Pensionskasse
3. Säule
AHV / IV
Schulden & Betreibungen
Sozialhilfe
Wohnen
Bauen & Renovieren
Eigentum
Miete
Umzug
Nachbarn
Garten & Balkon
Arbeit & Bildung
Bildung
Schule
Lehre & Studium
Weiterbildung
Arbeitgeber
Selbständigkeit & KMU
Arbeitslosigkeit
Arbeitsrecht
Stellensuche
Freizeit
Umwelt & Klima
Umweltpolitik
Ökologie
Mobilität
Flora & Fauna
Forschung & Innovation
Gesundheit
Medizin & Krankheit
Prävention
Wohlfühlen
Allergien
Sexualität
Psychologie
Ernährung
Ernährungsformen
Abnehmen
Rezepte
Beratung
Hotline
Einzelberatungen
Chatbot-Beratung
Alimenten-Rechner
Guider
Bücher
Anwaltssuche
Rechtslexikon
Engagement
Unterstützen
Auszeichnen
Anprangern
Verändern
Begleiten
Missstand melden
Mitgliederservice
Mobile App
Podcasts
Videos
BrandReport
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Alle Stichwörter
Handykosten
Folgen
Erfahren, was bewegt
So verhindern Sie alltägliche Abzocke und Ärgernisse
Was geht Konsumentinnen und Konsumenten so richtig auf die Nerven? Die Liste der «Ärgernisse des Jahres» – und was man dagegen tun kann.
Konsum
Das hat 2023 am meisten geärgert
Was geht Kundinnen und Kunden so richtig auf die Nerven? Die Liste der «Ärgernisse des Jahres» – und was man dagegen tun kann.
Beobachter löst den Fall
Ärger mit falscher Rechnung für Roaming
Angebliche Roaminggebühren treiben die Handykosten in die Höhe. Dank der Hilfe des Beobachters gibt es das Geld zurück.
Roaming
Günstige Datenpaket-Optionen für die Ferien
Wer im Ausland im Internet surfen möchte, braucht ein Datenvolumen. Schweizer Mobilfunkanbieter sind oft teuer, aber es gibt Alternativen. Eine Übersicht.
Konsumentenschutz kritisiert Swisscom & Co.
Steigende Handy-Abo-Preise wegen Teuerung: «Das ist absurd»
Nun gibt sich auch die Swisscom den Freipass, die Preise der Teuerung anzupassen. Das führt zu einem Teufelskreis.
Garantie, Werbung, Versicherungen & Co.
Die häufigsten Ärgernisse 2022 – und gute Lösungen fürs neue Jahr
Was geht Kundinnen und Kunden so richtig auf die Nerven? An erster Stelle Garantieverweigerung, wie eine neue Befragung zeigt. Wir helfen bei den sechs häufigsten Problemen.
500 Franken weg
Kind kauft Spiele-Apps – müssen Eltern zahlen?
Frage: Mein fünfjähriger Sohn hat über mein Google-Play-Konto Spiele im Wert von 500 Franken gekauft. Muss ich das bezahlen?
Rechtswidrige Reaktion des Mobile-Anbieters
Salt-Kunde kritisiert Rechnung und wird gesperrt
Ein Kunde will einen ungewollten SMS-Dienst nicht bezahlen. Daraufhin sperrt Salt dem Mann den Anschluss und kündigt schliesslich das Abo. Diese Reaktion des Mobile-Anbieters ist rechtswidrig.
Werbeanrufe und Roaming
Weniger Ärger mit dem Telefon
Lästige Werbeanrufe und exorbitante Roamingkosten – seit 1. Juli 2021 ist man besser gegen diese zwei Plagen geschützt.
Prepaid-Handy
Kann ich mein Prepaid-Guthaben zügeln?
Frage: Ich will zu einem anderen Anbieter. Doch auf meinem Prepaid-Handy habe ich noch 150 Franken Guthaben. Kann ich das mitnehmen?
Unlimitierte Handy-Abos von Salt
Grenzenlos mit Limite
Ein Salt-Kunde verbringt den Lockdown in Schweden. Plötzlich wird sein unlimitiertes «Europe»-Abo ohne Vorwarnung in ein Prepaid-Abo umgewandelt. Die Begründung von Salt ist schwammig.
Swisscom
Keine Notfallnummern mehr für Geschäftskunden
Wer sein Swisscom-Handyabo über den Arbeitgeber laufen lässt, kann unter Umständen wichtige Nummern nicht mehr anrufen.
Ungerechtfertigte Mahnungen
Zwei Jahre Chaos mit Salt
Ein junger Mann zahlte alle offenen Rechnungen von Salt. Und wird trotzdem immer und immer wieder gemahnt.
«Für dumm verkauft»
Bei der Swisscom liegt die Schweiz nicht in Westeuropa
Eine «Flatrate für die Schweiz und Europa» verspricht die Swisscom bei ihrem Mobile-Abo «InOne mobile go». Doch wer über die Grenze telefoniert, zahlt extra.
Smartphone für Senioren
Hilfe bei der Handybedienung
Im Handyshop ist Beratung oft teuer. Doch es gibt günstige Alternativen, vor allem für Senioren.
Roaming-Gebühren bei Salt
Teure Daten auf der Fähre
Italien und Korsika gehören bei Salt zu Europa – die Strecke dazwischen nicht.
Swisscom
Wer nicht digital bezahlt, greift tiefer in die Tasche
Ab Oktober zahlen Swisscom-Kunden 2.90 Franken für eine Papierrechnung und 3 Franken für eine Zahlung am Postschalter. Auch andere Anbieter verlangen für den Service Geld.
App «Freesurf»
Gratis-Internet im Zug kostet doch etwas
Seit Juni gibt es auf einigen SBB-Strecken gratis Internet. Eigentlich. Denn die Realität sieht anders aus.
1
2