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Alle Stichwörter
Reklamation
Folgen
Ärger im Restaurant
Reklamieren oder den Frust hinunterschlucken?
Ungeniessbar, überteuert, unfreundlich – nicht immer befriedigt der Besuch im Restaurant. Was darf man erwarten?
Verspätete Züge
EU schränkt Entschädigungen ein – und die Schweiz?
Europas Bahnen können neu Ansprüche von Fahrgästen ablehnen. Was sagen SBB und Co. dazu?
Beobachter löst den Fall
Endlich Geld zurück von der Serafe
Eine Witwe wartete drei Jahre lang, bis die Serafe die Gebühr ihres verstorbenen Mannes zurückzahlte. Mithilfe des Beobachters klappte es nach drei Tagen.
Zugverspätung
Wann habe ich Anspruch auf Entschädigung?
Viele wissen es nicht: Wenn der ÖV unpünktlich ist, gibts Entschädigung. Allerdings nicht schon nach drei Minuten.
Steuererklärung ausfüllen
So packen Sie es in fünf Schritten an!
Nur Nerds freuen sich darauf, aber jede und jeder muss es nun mal tun: die Steuererklärung ausfüllen. Halb so schlimm, wenn man es richtig anpackt. Wir zeigen wie: in fünf Schritten.
Mängel im Hotel
Wellness bestellt – Stress geerntet
Da will man sich in den Ferien erholen, hat ein schönes Hotel gebucht, und alles läuft schief. So können Sie sich wehren.
Lieferverzug
Das lange Warten aufs Geschenk
Verspätungen sind besonders bei Weihnachtsgeschenken ärgerlich. Doch Käuferinnen und Käufer können sich dagegen wappnen.
Rechnung beanstanden
Bis wann eine Korrektur fordern?
Frage: Ich habe jeweils nur zehn Tage Zeit, die Kreditkartenrechnung zu beanstanden. Oft erhalte ich sie aber erst zwölf Tage nach dem Rechnungsdatum.
Zweifelhafte Werbung mit Geschlechterrollen
Sexy oder sexistisch?
Wenn eine Reklame Frauen oder Männer auf sexistische Art diskriminiert, kann man diese beanstanden, wie diese acht beispielhaften Fälle zeigen.
Swisscom top, Salt mit Luft nach oben
Das waren 2020 die kundenfreundlichsten Telekom-Anbieter
Swisscom verursachte 2020 am wenigsten Ärger bei Kunden, Salt am meisten. Das zeigen bisher unveröffentlichte Zahlen der Telekom-Ombudsstelle. Bald könnte aber ein anderer Anbieter die rote Laterne übernehmen.
Fake-Rezensionen
So erkennen Sie falsche Bewertungen
Wer übers Internet einkauft oder Ferien bucht, verlässt sich oft auf Rezensionen. Doch nicht alle sind echt. Wie nutzt man sie trotzdem?
Flug annulliert
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Frage: Die Airline hat meinen Flug nach Barcelona annulliert. Gebucht habe ich über eine Onlineplattform, doch die reagiert nicht auf meine Mails. Kann ich das Geld direkt von der Airline fordern?
Service public & Co.
Was dürfen Fernseh- und Radiosender?
Für Fernseh- und Radiosender gilt die Pressefreiheit. Dennoch gibt der Staat einige Regeln vor.
«Für dumm verkauft»
Der Online-Kritiker mit dem schlechten Gewissen
Nur 50 Prozent Käse im Prix-Garantie-Fondue von Coop: Ein Konsument regt sich auf. Muss sein Urteil aber später revidieren.
Coop-Geschenkkarte
Gutschein abgelaufen – oder doch nicht?
Coop Pronto wollte einen angeblich abgelaufenen Gutschein nicht annehmen. Ein wenig Hartnäckigkeit zahlte sich aus.
Schlechte Bewertungen löschen
Google stellt sich taub
Wer auf Google offensichtlich zu niedrige Sterne-Ratings erhält, kann sich nur schlecht wehren. Der Konzern reagiert meist gar nicht.
Ombudsstellen
Hier finden Kunden Hilfe
Von A wie Arzt bis Z wie Zahnprothetiker: In vielen Branchen sorgen Ombudsstellen dafür, dass Kunden bei Streit zu einer Lösung kommen.
Serafe
Für Kunden kaum erreichbar
Langes Warten am Telefon, ewig keine Antwort auf Mails: Die Serafe kommt zurzeit kaum nach, die Fragen und Reklamationen ihrer Kunden zu beantworten. Besserung verspricht sie erst ab Mitte Februar.
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