• Anzeige:


  • Natur, Umwelt, Ökologie: faszinierende Reportagen, Neues aus der Wissenschaft sowie Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil

    Da will ich hin


  • Gartenforum

    In unserem neuen Gartenforum sind nicht nur Ihre Fragen, sondern auch die besten Gartentipps von erfahrenen Hobbygärtnern herzlich willkommen!

    zum Forum

  • Emblem1

    Lust auf Garten

    Planen, pflanzen, pflegen - Tipps für Einsteiger und erfahrene Gärtnerinnen

  • Anzeige:

Strassenverkehr

Angehörige verpfeifen?

Text:
  • Daniel Leiser
Ausgabe:
26/07

Frage: Ich bin als Halter unseres Familienwagens registriert. Das Auto wurde von einem Radargerät geblitzt, ich war aber sicher nicht am Steuer. Muss ich nun nach dem Verkehrssünder forschen?

Da Sie als Halter eingetragen sind, gelten Sie automatisch als Adressat für Bussen und Vorladungen. Bei Ordnungsbussen können Sie gleich auf der Rückseite angeben, wer tatsächlich gefahren ist. Gegenüber Familienangehörigen besitzen Sie allerdings ein Zeugnisverweigerungsrecht. Das heisst: Selbst wenn Sie wissen, welche Person zum fraglichen Zeitpunkt mit dem Auto gefahren ist, müssen Sie diese nicht bei der Polizei verpetzen. Grundsätzlich könnten Sie den Bussenzettel also zurückschicken und geltend machen, es sei jemand aus Ihrer Familie gefahren. Dies birgt aber Risiken. Zunächst wissen Sie nicht, welche Beweise (etwa auf dem Foto) tatsächlich vorliegen. Zudem besteht die Gefahr, dass die Untersuchungsbehörde alle - also auch die unschuldigen - Familienmitglieder vorlädt. Gerade bei geringfügigen Verkehrsbussen «lohnt» sich ein solcher Aufwand kaum.

Buchtipp

Daniel Leiser: «Meine Rechte im Strassenverkehr». Alles, was Automobilisten, Zweiradfahrer und Fussgänger wissen müssen; Beobachter-Buchverlag

Anzeige:

© Beobachter Ausgabe 26 vom 19. Dez 2007 - Alle Rechte vorbehalten

created by snowflake productions gmbh