Hier wurden gefährliche Stellen auf Schulwegen gemeldet
Der Beobachter und die Rechercheplattform Correctiv Crowdnewsroom riefen im Sommer dazu auf, heikle Stellen auf Schulwegen zu dokumentieren. Zwischen Lonay VD und Scuol GR sind 585 Orte gemeldet worden. Findet sich auch in Ihrer Gemeinde eine Gefahrenstelle? Finden Sie es raus auf unserer interaktiven Karte.
Zu Beginn des Schuljahrs 2022/2023 rief der Beobachter gemeinsam mit der Rechercheplattform Correctiv Crowdnewsroom dazu auf, Gefahrenstellen auf Schulwegen zu melden. Im Zeitraum zwischen dem 18. August und dem 25. September 2022 haben 585 Personen Orte gemeldet , wo Kinder auf dem Weg zur Schule heikle Stellen passieren müssen. Die interaktive Karte weiter unten zeigt, wo Eltern, Anwohner oder Lehrpersonen Probleme wahrnehmen.
Der Beobachter hat geprüft, ob Angaben wie Strassennamen, Tempolimit oder gemeldete Unfälle korrekt sind. Eine Begehung vor Ort hat nicht stattgefunden. Ob Verkehrssicherheitsexperten die Stellen tatsächlich als gefährlich einstufen würden, kann also nicht beurteilt werden.
Die häufigsten Probleme , die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet haben, sind überhöhte Geschwindigkeit (397 Meldungen), gefolgt von Orten mit zu viel Verkehr (320 Meldungen) und fehlender Sicht (312 Meldungen). Ebenfalls häufig als problematisch angesehen wird, wenn Kinder eine Strasse überqueren müssen, ohne dass sie dabei einen Fussgängerstreifen benützen können (239 Meldungen). Alle gemeldeten Probleme finden sich in der Infografik unten. Vielfach wurden an einem Ort mehrere Probleme gemeldet.
Mit einem Beobachter-Abo stehen Sie auf der sicheren Seite: Unsere Expertinnen und Experten im Fachbereich Schule und Strassenverkehr beraten Sie gerne, wenn es um rechtliche Fragen geht. Unter der Telefonnummer 058 510 73 78 erhalten Abonenntinnen und Abonnenten kostenlose Beratung.
Wenn Sie selbst für sichere Schulwege aktiv werden wollen, können Sie das gleich jetzt tun, indem Sie unseren Musterbrief herunterladen und versenden.
Haben Sie Fragen rund um den Schulweg Ihres Kindes oder möchten Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen? Dann diskutieren Sie in unserem Forumsthread mit:
In diesem Forum diskutieren Eltern, Anwohnerinnen und weitere Betroffene über gefährliche Schulwege und was man dagegen unternehmen kann. Die Beobachter-Redaktorinnen Corinne Strebel und Daniela Bleiker beantworten hier allgemeine Fragen zum Thema. Für spezifische Probleme und Fragen kontaktieren Sie bitte die Hotline des Beobachter-Beratungszentrums unter der Nummer 058 510 73 76.
1 Kommentar
Wenn im 480-Seelen-Dorf Trimstein eine fehlende Ampel moniert wird, wird klar, wie subjektiv die wahrgenommenen Gefahren und vorgeschlagenen Lösungen sind.