Das Konzept der «Bed for LIVING» von Swiss Plus ist ungewöhnlich. Jedes der elf Bettsofa-Modelle wird nämlich in erster Priorität als reines Bett konzipiert. Erst in einem zweiten Schritt wird überlegt, wie aus der ergonomischen Liegefläche denn nun auch ein schönes Sofa wird.
Das Schlafsystem basiert auf einem langlebigen Stahlrahmen mit integrierten Buchenlatten, die den Körper an der richtigen Stelle stützen. Für eine optimale Abrundung sorgen die eigens entwickelten Matratzen. Diese verfügen über zwei unterschiedlich gestaltete Oberflächen: eine optimiert für gesunden Schlaf und eine für bequemes Sitzen. Das Wenden der Matratze bietet den zusätzlichen Vorteil, dass man das Gesicht beim Schlafen nicht an derselben Stelle bettet, wo zuvor jemand gesessen hat. Mit an Bord als Entwicklungspartner für das exklusive Schlafsystem ist die Firma Bico AG – schweizweit bekannt für Produkte mit hochwertiger Schlafqualität. Erst wenn die Liegequalität restlos überzeugt, erfolgt die Überlegung, wie aus dem Bett nun in wenigen Handgriffen ein Sofa wird. Dieses wiederum soll dank filigraner Formensprache und viel Bodenfreiheit der Eleganz eines reinen Sofas in nichts nachstehen.
Das verblüffende Resultat dieses Konzepts sind preisgekrönte Designsofas, denen man das Bett nicht ansieht. Und gleichzeitig ergonomische Betten, in denen man gesund schläft.
Die Firma Swiss Plus mit Sitz in Ellikon an der Thur stellt seit 20 Jahren unter der Bezeichnung «BED for LIVING» Bettsofas her. Deren Konstruktion ist von aussergewöhnlicher Qualität und auf Langlebigkeit ausgelegt. Schaut man genau hin, erkennt man die hochwertige Verarbeitung in jedem Detail. Jedes Sofa wird auf Bestellung ganz nach Kundenwunsch hergestellt, ohne aber gleich das Budget zu sprengen. Der Wahl an Farb- und Stoffkombinationen sind ebenfalls kaum Grenzen gesetzt. Auch bei allfälligen Reparaturen und Garantiearbeiten reagiert die Firma Swiss Plus schnell und unkompliziert.
Ressourcen schont man dann am effizientesten, wenn man ein Produkt gar nicht erst ersetzt. Dies hat sich auch die Firma Swiss Plus gedacht und bietet für ihre Bettsofas einen kostengünstigen Revisionsservice an. Die gebrauchten Matratzen werden ersetzt und das Sofa erhält neue Bezüge in einem Stoff oder Leder nach Wahl. Nach dieser Auffrischung sieht auch ein gebrauchtes Bettsofa wieder aus wie neu – und dank langlebiger Mechanik «Made in Switzerland» fühlt es sich auch immer noch so an. Ein sinnvoller Service, der neben dem Portemonnaie auch die Umwelt schont.