Freud und Leid beim Essen

Essen macht Freude. In guter Gesellschaft geniessen wir die Mahlzeit gleich doppelt und es kann vorkommen, dass wir etwas über die Stränge schlagen, zu schnell, zu viel oder das Falsche essen. Erst danach kommt Reue auf, denn oft merken wir während des Essens gar nicht, wie sehr wir unsere Verdauung belasten. 

 

Verdauungsbeschwerden und ihre Symptome

Was tun, wenn man sich nach dem Essen träge fühlt, vielleicht sogar mit Bauchschmerzen, Aufstossen, Sodbrennen oder Blähungen kämpft? Unangenehm werden Verdauungsprobleme vor allem dann, wenn es zu schmerzhaften Krämpfen, Durchfall oder Verstopfung kommt. Auch Appetitlosigkeit oder Übelkeit können Folgen sein. Wenn es sich so anfühlt, als hätte man einen Stein im Magen, helfen ein Verdauungsspaziergang an der frischen Luft oder Tee und Wärme.

 

Doch was tun, wenn gerade keine Zeit ist, sich auszuruhen, sei es weil die Arbeit ruft oder man unterwegs ist? Hier können die bitteren Wirkstoffe bewährter Heilpflanzen eine gute Lösung sein. Sie kurbeln die Verdauung auf natürliche Weise an und helfen ihr auf die Sprünge.

 

Bitter ist gesund

Der bittere Geschmack steigert nicht nur die Speichelproduktion im Mund, auch die Tätigkeit von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse wird angeregt und somit die Fettverdauung erleichtert. Bitterstoffe sind in unterschiedlichen Intensitäten in Obst und Gemüse wie Chicorée oder Grapefruit sowie vor allem in Heilpflanzen wie Gelber Enzian, Wegwarte oder Schafgarbe enthalten.

Wärmstens empfohlen für eine gesunde Verdauung

WELEDA AG
Quelle: WELEDA AG

Die in Weleda Amara-Tropfen enthaltenen Bitterstoffe regen die Verdauung an und unterstützen den Organismus bei Völlegefühl, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Übelkeit sowie bei Blähungen und Krämpfen. Die Tropfen sind leicht dosierbar und werden unverdünnt oder in wenig Wasser aufgelöst eingenommen. Weleda Amara-Tropfen sind erhältlich in Apotheken und Drogerien.

Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Lesen Sie die Packungsbeilage. Weleda AG, Schweiz

Weitere Informationen