Zudem wurden fast alle Möbel beschäd.. D. Kreditk.inst. konnte Belast. nicht rückg. machen, da ich Redukt. f. Schäden akzpt. hatte (hatte dam. nur Brucht. gesehen / nicht gewusst, dass O. so verbindl. sind). Betreib. ist eingel., aber bringt d. etw.? Was habe ich o. Vers. für Mögl.?»

Augenscheinlich hatte die verärgerte Ratsuchende Mühe, ihr Problem auf den vorgegebenen 500 Zeichen im E-Mail-Fenster zu schildern – und kürzte deshalb am Text, auf Teufel komm raus.

Und jetzt die Übersetzung

In mühevoller Kleinarbeit und mit viel Phantasie versucht die Beraterin, die Abkürzungen rückgängig zu machen: «Mit einem Umzugsunternehmen verrechnete Leistung von 9 Stunden (statt der offerierten zirka 6 Stunden) à 3 Mann. Zudem wurden fast alle Möbel beschädigt. Das Kreditkarteninstitut konnte die Belastung nicht rückgängig machen, da ich Reduktion für Schäden akzeptiert hatte (hatte damals nur Bruchteil gesehen und nicht gewusst, dass Offerten so verbindlich sind). Betreibung ist eingeleitet, aber bringt das etwas? Was habe ich ohne Versicherung für Möglichkeiten?» Verstanden.

Doch um die Frage beantworten zu können, müsste die Juristin Genaueres wissen, zum Beispiel den Wortlaut der Offerte. Darum bittet sie unsere Leserin, für eine persönliche Beratung auf der Beobachter-Hotline anzurufen. D. bringt etw.