So einfach kann es sein, eine komplizierte Situation zu meistern: auf Guider, der digitalen Rechtsberatung des Beobachters, nach «Mietzinssenkung» suchen – und sekundenschnell die passende Briefvorlage finden. Eben erst hat Frau Muster bemerkt, dass ihr Mietzins noch auf einem höheren Referenzzinssatz beruht, und schon kann sie reagieren. Sie fordert vom Vermieter eine Mietzinsreduktion. Bald bezahlt sie weniger für ihre Wohnung.

Guider war bislang ein Zusatzangebot zum normalen Beobachter-Abonnement. Seit Anfang August 2017 ist er Bestandteil des Beobachter-Pakets und steht allen Abonnentinnen und Abonnenten ohne Aufpreis zur Verfügung. Guider löst das frühere Online-Beratungsangebot HelpOnline ab, da die Technik dahinter nicht mehr up to date war.

So kommen Sie zu Guider

Sie wollen auf das gesamte Rechtswissen von Guider zugreifen und unseren persönlichen Beratungsservice nutzen? Registrieren Sie sich auf www.guider.ch/mitglied kostenlos als Beobachter-Abonnentin oder -Abonnent. Sie werden dazu auf OneLog, das Schweizer Medien-Login, weitergeleitet. Klicken Sie dort auf «Hier registrieren». Folgen Sie den Anweisungen für die Registrierung und vervollständigen Sie diese mit der Beobachter-Kundennummer. 

Eine Anleitung zum Ausdrucken gibt Ihnen dieses PDF. Bei Problemen mit der Registrierung steht Ihnen der Kundenservice zur Verfügung (Tel. 058 269 25 04).

Der Gratiszugang zu allen Guider-Inhalten ist jeweils möglich bis zum letzten Tag, an dem das Beobachter-Abo gültig ist. Wenn das Abo rechtzeitig verlängert wird, ist auch der Zugang nahtlos gewährleistet.

Hilfe rund um die Uhr

Guider ist nicht nur technisch auf dem neusten Stand, sondern bietet auch mehr Beratungsinhalte und eine deutlich verbesserte Suchfunktion. Ausserdem ist Guider für Tablets und Smartphones optimiert. Der Zugriff auf das komplette Beobachter-Fachwissen ist somit auch unterwegs möglich, überall und rund um die Uhr.

Einfach im Suchfeld ein Stichwort eingeben, schon listet Guider Basiswissen, Artikel, Merkblätter, Vertragsvorlagen, Fallbeispiele, Checklisten und Musterbriefe auf. 

Die Suchresultate lassen sich einfach abspeichern und damit jederzeit wieder aufrufen – so muss man nicht lange suchen, wenn man sich erneut einloggt.

Die Suchmaschine nutzt aktuelle Algorithmen und garantiert damit ein Suchen nicht im uferlosen Internet, sondern fokussiert innerhalb der Beobachter-Welt. Zudem trainieren wir die Suchmaschine fortlaufend weiter auf die spezifischen Bedürfnisse der Ratsuchenden hin – die Such-Logik lernt quasi aus jeder Anfrage dazu. Nicht umsonst leitet sich Guider (ausgesprochen «gaider») vom englischen Wort «guide» ab, was so viel wie «anleiten» bedeutet.

«Wir unterstützen Leute, die rechtliche Informationen benötigen und sich verlässlich absichern möchten.»

Roland Wahrenberger, Geschäftsführer Beobachter

«Wir arbeiten jeden Tag daran, unseren Kundinnen und Kunden ein noch besseres Angebot zur Verfügung zu stellen. Der kostenlose Zugang für Beobachter-Abonnenten zu Guider ist dabei ein sehr wichtiger Bestandteil», sagt Roland Wahrenberger, Beobachter-Geschäftsführer. Guider kombiniere umfassendes Beratungs-Know-how mit modernster Technologie. «Wir unterstützen Leute, die rechtliche Informationen benötigen und sich in kritischen Lebenssituationen verlässlich absichern möchten.»

Die bisherigen Guider-Kunden sind denn auch rundum zufrieden: «Einfache und effiziente Antworten, die mir sofort weiterhelfen und wieder Boden geben» ist eine von sehr vielen positiven Rückmeldungen, «eine Beratung so, dass ich es als Laie verstanden habe» eine andere. Das Stichwort, das bei den Feedbacks am häufigsten fällt, ist «Kompetenz». Mehr als 95 Prozent der Kunden würden Guider ihren Bekannten weiterempfehlen. 

Jahrzehntelange Erfahrung

Wer in entscheidenden Momenten des Lebens die richtige Entscheidung treffen will, kann jetzt auf Guider zählen. Denn Guider legt den Mitgliedern jenes Wissen vor, das der Beobachter in den vergangenen Jahrzehnten in der täglichen Beratungspraxis gesammelt hat: insgesamt mehr als 4000 Beratungsinhalte, beispielsweise 597 zum Thema Arbeit und 560 aus dem Fachbereich Konsum. Fachleute des Beratungszentrums überprüfen und aktualisieren alle Inhalte regelmässig – damit Sie sich darauf verlassen können.

Was gut ist, bleibt selbstverständlich gleich

Die bisherigen Beratungsdienstleistungen bleiben bestehen. Beobachter-Abonnenten haben weiterhin Zugang zur persönlichen Beratung. Per Telefon (werktags von 9 bis 13 Uhr) und jederzeit per E-Mail antworten Ihnen rund 35 Expertinnen und Experten des Beobachter-Beratungszentrums auf Ihre Fragen.