Er ist ein rüstiger Rentner und wohnt in einem der schönsten Quartiere Berns. Doch jede Nacht lassen rücksichtslose Sportwagenfahrer vor seinem Haus den Motor aufheulen. Der Lärm stammt aus speziellen Auspuffanlagen, die ab nächstem Jahr verboten sind. Obwohl diese Sportwagen die Lärmgrenzwerte klar überschreiten, reagiert die Polizei kaum auf Klagen des Rentners. 

Beobachter TV greift ein und stellt die Behörden zur Rede. Auch gegen den Lärm von Nachtclubs sind Anwohner häufig machtlos. Jürg Keim nimmt an der Zürcher Langstrasse einen Augenschein und spricht mit Befürwortern und Gegnern. Immer mehr Anwohner wehren sich auch gegen die nächtlichen Glockenschläge aus Kirchtürmen – und neuerdings gegen allzu lautes Gebimmel von Kuhglocken. Beobachter TV klärt die Rechtslage und sagt, was geplagte Lärmopfer unternehmen können.

Diese Episode verpasst? Hier können Sie die ganze Folge nochmals ansehen: