Wann wird man alt? Wenn man erstmals in Szenekneipen gesiezt wird? Wenn man die Haare färbt? Man sich plötzlich beweisen muss, dass man einen Marathon laufen kann? Wird man alt mit 30, 50 oder 70? Mick Jagger etwa, fast im gesetzlichen Rentenalter, gibt seit über
40 Jahren den jugendlichen Rebellen. Da die Lebenserwartung pro Jahrzehnt um 2,5 Jahre steigt, beginnt nicht nur bei ihm das Alter immer später: der 60-jährige Roger Schawinski – «betagt»? Tina Turner – eine «Seniorin»? Wir werden immer älter und fühlen uns dabei immer jünger – mit diesem Widerspruch befassen sich Edith Lier und Gian Signorell in unserer Titelstory (siehe Artikel zum Thema «Anti-Aging: In alter Frische»).

Für den Kampf gegen das Altern sind die Bedingungen günstiger denn je. Schliesslich verfügt die heutige 50-plus-Generation über Geld, Zeit und eine hervorragende medizinische Versorgung. Allerdings haben wir kaum begonnen, uns auf diesen Wandel einzustellen. Die Werbung reagiert inzwischen zwar mit älteren Models auf die lukrative Zielgruppe der konsumfreudigen Alten. Doch sonst hinkt die gesellschaftliche Realität eher den biologischen Veränderungen hinterher. Neue Fragen tauchen auf: Können wir es uns leisten, länger zu leben, ohne länger zu arbeiten? Und welcher Arbeitgeber würde auch 60-Jährige einstellen? Jetzt ist unsere Altersvorsorge darauf ausgerichtet, dass Rentnern nur noch wenige Lebensjahre bleiben – müssen sie ein höheres Alter mit Rentenkürzungen bezahlen? Wie werden sie ihre letzten Jahre verbringen: allein, im überfüllten Pflegeheim oder in der Alten-WG?

Fragen stellen sich auch den Alten selbst: Wie lebt man, wenn man pensioniert ist und sich nicht als Greis fühlt? Krampfhafte Jugendlichkeit sieht schnell alt aus. Wie kann man geistige und körperliche Fitness mit seelischer Reife verbinden und dem Begriff «in Würde altern» neuen Inhalt geben?

Doch ich habe gut reden – angeblich liegt mein «gefühltes Alter» (biologisches Alter minus 15 Jahre) noch unter 30. Blutjung also. Auch wenn ich mich dabei ertappe, dass ich manchmal bereits über einen Marathon nachdenke.

Dieses Bild kann nicht angezeigt werden.