Guten Tag
Im Forum bin ich zwar auf viele Problematiken mit Zahnarztrechnungen gestossen, jedoch trifft keine auf meine Situation.
Kurze Ausgangslage:
Ich erhielt von meiner Krankenkasse eine Kostengutsprache für die Entfernung meiner Weisheitszähne. Für mich als Laie ist aus der Kostengutsprache leider nicht ersichtlich um welche Zähne es sich dabei konkret handelt. Jedenfalls hat die Krankenkasse 3 von 4 Weisheitszähne als Pflichtleistung anerkannt und für diese dann die Kostengutsprache ausgestellt. Diese Kostengutsprache habe ich am Zahnarzt vorgängig weitergeleitet.
Nun war ich beim Zahnarzt welcher mir in einem ersten Schritt 2 Weisheitszähne entfernt hat. Etwa zwei Wochen später erhielt ich dann eine Rechnung über CHF 870.- vom Zahnarzt. Grund dafür: einer der zwei entfernten Weisheitszähne wird nicht von der Krankenkasse übernommen.
Klar, ich hätte mich genau erkundigen müssen, welche Zähne auf der Kostengutsprache gemeint sind und darauf bestehen diesen Einen eben nicht zu entfernen. Ich frage mich aber:
Darf der Zahnarzt ohne einen Kostenvoranschlag oder auch nur einen Hinweis auf folgende Kosten darauf bestehen, dass ich die Rechnung bezahlen muss? Der Zahnartz hatte bereits vor der Entferunung der Zähne Einsicht auf die Kostenübernahme. Ich frage mich weshalb genau der Zahn entfernt wurde, welcher nicht von der Krankenkasse übernommen wird?!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Freundliche Grüsse
Gabriel
Answer by Sirio · Feb 12, 2018 at 03:14 PM