Answer by Sirio · Mär 15, 2020 at 10:26 PM
Gefährdet sind prinzipiell alle Personen, ob gelähmt oder nicht. Speziell gefährdet sind ältere Menschen sowie chronisch Kranke. Ein 80-jähriger Para- bzw. Tetraplegiker oder ein solcher, der an einer Lungeninsuffizienz leidet, ist also sicher speziell gefährdet.
Answer by armend · Mär 15, 2020 at 10:32 PM
Ich. in aber 37 jährig und man spricht ja von der „eher“ gefährdeten gruppe, und deshalb wollte ich wissen, ob ein inkompleter Tetraplegier auch dazu gehört... aber dass wohl alle gefährdet sind, infiziert zu werden ist auch mir klar. jedoch nicht ob auch für mich lebensbedrohlich ist.
Answer by marikowari · Mär 16, 2020 at 04:23 AM
@armend
Die Forumsite hat in letzer Zeit oft Fehlfunktionen. Ich hatte einen Beitrag gepostet und der ist wieder einmal im Datennirvana verschwunden. Nun hat @Sirio einen Beitrag geposted, welcher sinngemaess auf das Gleiche hinauslaeuft.
Dem moechte ich nur noch anfuegen, dass ich diese Frage einer Fachperson, namentlich deinem behandelnden Arzt, stellen wuerde. Anhand seiner Akte und Kenntnis deiner Person, kann er dir am besten Auskunft ueber deine Gefaerdungssituation geben.
Ich bin kein Mediziner und kann dir keine schluessige Antwort auf die Frage geben. Aber eine kleine Beruhigungspille haette ich noch: Ein Freund von mir ist auch Paraplegiker. Er lebt aber sonst sehr gesund. Raucht nicht, Alkaholisches nur unregelmaessig und wenig, ernaehrt sich ausgewogen .... hat meistens gute Laune...
Bei der guten Laune kann ich noch gut mithalten. Ansonsten weniger. Und obwohl ich noch etwas juenger bin als er, sind wir uns einig darueber, dass ich wohl gefaerdeter bin, als er.
Es ist sicher richtig vorsichtig zu sein und sich in deiner Situation sachgerecht zu informieren.
Aber mir macht die Coronapanik langsam aber sicher mehr Angst, als das Virus selbst. Lass dich nicht verrueckt machen.
Answer by marikowari · Mär 16, 2020 at 04:32 AM
Noch eine kleine Erklaerung zu meinem Beitrag: Kettenraucher sind generell staerker gefaerdet fuer Atemwegserkrankungen. Das erhoeht das Risiko jetzt deutlich.
Answer by marikowari · Mär 19, 2020 at 03:35 PM
@armend
Ich halte gerade mit meinem Freund noch etwas Ruecksprache darueber, wie gefaerdet er sich, als Paraplegiker ... er sich selbst sieht.
Soweit ich seine Antworten interpretieren kann...
Er gehoert zu einer Risikogruppe ... und sieht sich selbst kaum als gefaerdet!
Hmm?
Aus meiner Erfahrung mit ihm ... Glaube ich ihm das auch sofort!
Ja logo doch ... er ist halt mal noch so der Typ... faehrt im Rollstuhl die 4x4 Rallye mit.
Und wenn es ihn mal wieder auf den Latz haut... sitzt er wieder neu auf und "schmettzert" dem Morgen ein ... Allseits froehliches Corona entgegen... und stimmt dann noch das .... Ave Maria in seiner eigenen Neufassung an. Hmm? Da wird ja selbst das im "Morgenrot im Schlafrock daher" noch etwas bleich vor Neid?
Was ich sagen wollte: In der aktuellen Situation... ist Panik ... das groesste... Gift fuer Alle!
Eigentlich moechte ich keine Schleichwerbung (Weichwerbung und kommerziellen Wischiwaschi fuer irgendwas) betreiben.
Trotzdem werde ich jetzt hier noch einmal den Blog von ... "Walbei" weiter empfehlen. Ist nicht kommerziell orientiert.
Hmm? Da gibt es so noch die etwas phantasievolle Anekdote...
Als begabter Strassenmusiker im Rollstuhl... hatte er seine Muetze recht schnell voll mit Kleinmuenz. Nun musste er gemaess Strassenmusiker -Permit Innerhalb von 15 Minuten seinen "Bettelplatz" verlassen.
Ja, und was macht jetzt ein doppelbelasteter Rollstuhlfahrer in so einer Situation? Verschenkt kurzerhand die Belastung.... an andere Beduerftige ... setzt Muetze auf und faehrt zun naechsten Standplatz!
Hmm? ... Kleine Sendepause ... der fremdgestoerte Rolli hat sich verfahren.... da ist jetzt gerade nicht... der Speakers Corner im Hyde Park .. wo man ungestraft noch Joony rottens... God shave the Queen ... singen darf.
Schon wieder dumm gelaufen... aber langsam gewoehnen sich auch die Rollstuhlfahrer noch an Blockaden.
(Und ich gewoehne mich wohl langsam an die "Digitalen Blockaden" seitens der Software des Beobachterforums. Ich kann hier versichern .. ich bin sehr gewoehnungsbeduerftig!).