Hallo Forumsbenutzer
Habe eine IV Rente und EL, zudem habe ich mich privat gegen Invalidität versichert. Nun ist die
Wartefrist für die IV-Versicherung abgelaufen, hätte nun eine jährliche Rente von CHF 24'000.-
zugut also 2'000.- pro Monat. IV Rente 1'770.- / EL 935.- / Prämienpauschale KK (IPV) 5'172.- / = 431.-
total 3'136.- pro Monat. ( Selbstbehalt für Krankheitskosten pro Jahr ca. 3 - 4'000.- erhalte ich von
der EL erstattet ). IV bleibt wie bisher 1'770.- plus 2'000.- Rente / 3'770.- also 634.- mehr als mit EL.
Dafür Selbstbehalt ca. 300.- selber bezahlen, bleiben ca. 334.- übrig je nach Höhe des Selbstbehaltes.
1. Frage kann dieser Resbetrag gepfändet werden. 2. Frage bin in Behandlung beim Zahnarzt, nach
Kostengutsprache der EL ca. 7'500.- ( Gebiss und Prothesen ) muss ich den Betrag zurückzahlen ?
Ueberlege ob ich die Rente überhaupt beantragen soll, wenn mein Gesundheitszustand schlimmer
wird habe ich höhere Ausgaben z.B. kann nicht mehr den OEV benutzen, brauche evtl. andere Hilfe.
Schlussendlich muss ich wieder EL beantragen, spätestens bei erreichen des Pensionsalters, dann
fällt die private Rente sowiso weg. Habe ja mit der privaten Rente kaum mehr als jetzt, nur mein Risiko
das ich weniger habe ist gestiegen. Was meint Ihr, bitte gebt nur Antworten die fundiert sind, oder
Links welche hilfreich sein könnten.
Besten Dank Alfred
Answer by Sarewi · Nov 12, 2020 at 12:52 PM
Ja, die kann aufs betreibungsrechtliche Existenzminimum gepfändet werden. Aber maximal bis zur Höhe der IV-Rente.
Zur EL: Sobald deine Krankheitskosten 634.- übersteigen, muss die EL dir wieder Krankheitskosten rückvergüten
"Ist die Kostenrückerstattung durch die Ergänzungsleistungen möglich, wenn keine jährlichen Ergänzungsleistungen ausgerichtet werden?
Wenn keine jährlichen EL ausgerichtet werden, ist die Rückerstattung von Krankheits- und Behinderungskosten durch die EL trotzdem möglich, wenn nur wegen dieser Kosten die Ausgaben die Einnahmen überschreiten."