ich suche personen, die über ihre erfahrung mit der neurofeedbacktherapie berichten können. vielleicht kennen sie auch jemanden, der es gemacht hat und koennen über diese person berichten.
falls sie ihre erfahrung teilen wollen, waere ich dankbar wenn sie die folgenden angaben beinhalten wuerden:
1. welche beschwerden wurden therapiert? (z.b. angst, depression, adhs, etc.)
2. wie lange bestanden die beschwerden? (weniger als 1 jahr, zwischen 1 und 3 jahren, zw. 3 und 8 jahren, 8 jahre oder laenger)
3. wie lange dauerte die neurofeedbacktherapie? bzw. wie viele sitzungen haben sie gemacht?
4. wie effektiv war die behandlung fuer ihre beschwerde? (sehr effektiv = meine beschwerden waren vollkommen weg, effektiv = meine beschwerden haben sich merklich verbessert, teileffektiv = meine beschwerden haben sich teilweise gebessert, nicht effektiv = meine beschwerden sind gleich geblieben oder haben sich verschlechtert)
5. wie nachhaltig war die behandlung? (falls sich die beschwerden gebessert haben, blieben sie das bis heute oder kehrten die beschwerden zurück?)
6. alles was sie sonst noch dazu erzaehlen moegen...
vielen dank im voraus an alle die ihre erfahrung teilen!
Gratuliere zu diesem Thread!
Ich wünsche viele ehrliche Antworten von vielen ForenteilnehmerInnen und eine spannende, vielseitige und lehrreiche Diskussion.
C-O-R-A
Kannst du uns den Begriff "Neurofeedbacktherapie" noch ein bisschen näher erklären?
Besten Dank im Voraus.
C-O-R-A
@C-O-R-A
@Transmitter
neurofeedback ist eine trainingsmethode zur selbstregulierung von unbewussten vorgaengen im gehirn. es ist eine art des biofeedbacks, fuer welche die hirnstroeme gemessen werden. in der regel werden visuelle oder akustische reize von einem geraet abgespielt, welche ins stocken geraten wenn die entsprechend gewuenschte regulation der hirnstroeme in den entsprechenden hirnarealen nicht korrespondiert mit dem zielzustand. hirnareale die unterstimuliert oder überstimuliert sind, lassen sich so gezielt beeinflussen, was bei bestimmten beschwerden oft zu einer verminderung bis hin zum totalen verschwinden dieser fuehren kann.
ich habe hier noch einen link, der es meiner meinung nach recht gut erklaert.
https://www.netdoktor.de/therapien/biofeedback/neurofeedback/
Danke für den Link. Ich werde da mal nachlesen.
Im angegebenen Link kann ich zwar nachlesen, welche technischen Hilfsmittel bei der Therapie verwendet werden.
Was ich da nicht herauslesen kann, ist wie die eigentliche Therapie gemacht wird.
Teilnehmende für wissenschaftliche Studie: Körperzufriedenheit 0 Answers
Welche gesundheitlichen Folgen kann Schimmel haben? 3 Answers
Corona - Wie schädlich ist ein Virus? 29 Answers
Gesucht: Sexsucht-Betroffene 0 Answers
Online Unfall-Coaching 0 Answers