Die Frage an Vorgesetzte und Personalverantwortliche lautete: Welche ­Typen von Mitarbeitern verschlechtern das Arbeitsklima am stärksten (Mehrfachantworten möglich)? Die Grafik zeigt die am häufigsten erwähnten Spitznamen für Angestellte, die sich negativ auf das Team auswirken.

698 Vorgesetzte und Personalverantwortliche wurden befragt, wie Arbeitskollegen von «schwierigen» Mitarbeitern auf diese reagieren (Mehrfachantworten möglich).

654 Vorgesetzte und Personalverantwortliche wurden befragt, wie sie auf die Problemsituationen reagiert haben. Dazu wurde ihnen obige Liste mit 15 möglichen Handlungen vorgegeben (Mehrfachantworten möglich). Die Grafik zeigt: Externe Stellen wie die IV wurden sehr selten konsultiert.

Anzeige

Quelle: Bericht im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprogramms zu Invalidität und Behinderung (FoP-IV): «‹Schwierige› Mitarbeiter. Wahrnehmung und Bewältigung psychisch bedingter Problemsituationen durch Vorgesetzte und personalverantwortliche», im Auftrag des Bundesamts für Sozialversicherungen, Mai 2011