1. Home
  2. Gesundheit
  3. Wohlfühlen & Prävention
  4. Antibabypille: Mit Hormonen ins Verderben

AntibabypilleMit Hormonen ins Verderben

Eine neue Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Pille und Suizid. Doch die Schweiz wartet ab.

Hormonelle Verhütung kann gravierende Folgen haben.
von aktualisiert am 12. April 2018

Frauen, die hormonell verhüten, unternehmen häufiger Suizidversuche. Das Risiko ist 1,97-mal so hoch wie bei Frauen, die hormonfrei verhüten. Die Gefahr eines Suizids ist sogar 3,08-mal so hoch. Das zeigt eine umfassende Studie des dänischen Gynäkologen Øjvind Lidegaard. Am gefährlichsten sind demnach Patch, NuvaRing und gestagenhaltige Minipillen. Und am höchsten ist das Risiko zwei Monate nach Beginn der Verhütung.

Lidegaard hat die Daten einer halben Million junger Frauen ausgewertet. Im Schnitt waren sie 21 Jahre alt. Schon früher hat er nachgewiesen, dass Frauen, die mit Hormonen verhüten, öfter an depressiven Verstimmungen und Depressionen erkranken. (Lesen Sie dazu auch die Beobachter-Titelgeschichte vom März 2017: Antibabypille – Immer mehr Frauen verzichten darauf Antibabypille Frauen verzichten immer häufiger darauf .)

Der deutsche Pharmakritiker Gerd Glaeske fordert Konsequenzen. Die Schweizer Heilmittelbehörde Swissmedic müsse jetzt handeln und dringend mehr unabhängige Studien zum Thema einfordern. Zudem müsse man auf dem Beipackzettel hormoneller Verhütungsmittel auf die Gefahr von Depression und Suizid hinweisen, sagte er in der SRF-Sendung «Rundschau».

Anzeige

Europa wird aktiv

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat bereits reagiert. Im Januar leitete sie ein Signalverfahren ein. Sie prüft, ob und wie der Beipackzettel ergänzt werden muss.

Und was tut Swissmedic? Man sei in Kontakt mit der europäischen Arzneimittelbehörde und warte das laufende Signalverfahren erst mal ab, sagt Karoline Mathys, Leiterin Marktüberwachung der Schweizer Heilmittelbehörde. «Wenn gesicherte Erkenntnisse da sind, wird Swissmedic auf die Hersteller der Verhütungsmittel zugehen.»

«Jeden Freitag direkt in Ihre Mailbox»

Anina Frischknecht, Redaktorin

Jeden Freitag direkt in Ihre Mailbox

Der Beobachter Newsletter