1. Home
  2. Konsum
  3. Dienstleistungen
  4. Ein Fall für SRF 3: Die Swisscom verärgert ihre Kunden

Ein Fall für SRF 3Die Swisscom verärgert ihre Kunden

Das Notruftelefon im Lift – wer braucht das überhaupt?

Die Swisscom zwingt Hauseigentümer, ihre Lifte mit neuen Notfalltelefonen auszustatten – für viel Geld. Wie sinnvoll ist diese Änderung in Zeiten von Mobiltelefonen?

von aktualisiert am 30. November 2016

Wer im Lift stecken bleibt, ist froh, wenn er wenigstens mit der Aussenwelt Kontakt aufnehmen und um Hilfe rufen kann. Doch diese Lifttelefonie hat ihren Preis – vor allem dann, wenn der Anbieter nur noch einen Wartungsvertrag mit einem teuren Ferndiagnosepaket anbietet.

Ob man als Kunde in einem solchen Fall überhaupt eine Wahl hat, sagt Beobachter-Experte Daniel Leiser – in der neusten Ausgabe von «Ein Fall für SRF 3 – Recht verdrehte Rechtsfälle».

Die 3 wichtigsten Punkte zum Thema:

  1. Die Swisscom plant per Ende 2017 eine vollständige Umstellung auf die Internettelefonie. Das heisst: Ab 2018 will die Swisscom die bisherige analoge Telefonie-Infrastruktur schrittweise ausser Betrieb nehmen; Telefonieren funktioniert dann also nur noch über das Internet.
  2. Wegen dieser Umstellung müssen nicht nur Telefone umgerüstet werden, sondern zum Beispiel auch Lifttelefone, Alarmanlagen oder Haustechniksysteme. Als Immobilienverwaltung oder Hauseigentümer sollten Sie deshalb frühzeitig den möglichen Handlungsbedarf klären und diesen gegebenenfalls mit den Mietern oder Miteigentümern planen.
  3. Als Eigentümer müssen Sie – und nicht die Swisscom – für die Umstellungskosten der Gebäudeinfrastruktur aufkommen. Erstellen Sie deshalb zuerst ein Inventar aller Anlagen, die über das herkömmliche Festnetz kommunizieren (Lifttelefone, Alarmsysteme, Haustechnikanlagen etc.) sowie ein Umrüstungsbudget. Erst dann lassen Sie sich Lösungen von verschiedenen Lieferanten offerieren.


Weiterführende Informationen:

Allgemeine Informationen der Swisscom zur Umstellung auf IP
Spezifische Informationen zur Anpassung der Lifttelefonie
TV-Beitrag zum Thema im «Kassensturz» vom 1. März 2016
Artikel im Tagesanzeiger zum Thema vom 21. November 2016

Guider Logo

Mehr zu Parkregeln bei Guider, dem digitalen Berater des Beobachters

Glücklich ist, wer einen Parkplatz findet. Unglücklich, wer dafür später einen Strafzettel kassiert. Guider zeigt seinen Mitgliedern nicht nur, wie sich das verhindern lässt, sondern auch was man als Privatperson am besten tut, wenn jemand auf dem Grundstück widerrechtlich ein Auto abstellt.