Im Kleingedruckten steht: «Mit Ihrer Teilnahme geben Sie (...) Ihr postalisches und telefonisches Werbeeinverständnis.» Das bedeutet im Klartext: Teilnehmer erhalten künftig nicht nur Werbebriefe, sondern werden auch telefonisch von Verkäufern irgendwelcher Produkte kontaktiert.

Immer wieder ärgern sich Beobachter-Leser über angebliche Gewinnbenachrichtigungen, die zum Zweck haben, Leute an Werbefahrten zu locken, um ihnen dann überteuerte, oft unnütze Produkte anzudrehen. Wie einige dieser Gewinnversprechen wird auch die «Klima-Umfrage» über das Postfach 5919 in 8050 Zürich abgewickelt. Diese Adresse führt ins Umfeld des einschlägig bekannten Dejan Bekic, der dieses Postfach seit Jahren benutzt. Absender der Schreiben sind Phantasiefirmen wie etwa «Glücks-Joker», «Swiss Quality Travel», «Ziehungszentrale», «Rätsel-Welt» oder eben «Klima-Umfrage».

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