Deutschsprachiger Raum
- Xing: Business-Plattform mit 6.5 Millionen Kontakten. Oft finden sich ganze Lebensläufe online. Wird langsam zur Jobbörse. www.xing.com
- StudiVZ: Studentenportal analog zu Facebook, vor allem im deutschsprachigen Raum mit inzwischen mehreren Ablegern (7,5 Millionen Kontakte). Nur Studenten sind zugelassen.
www.studivz.org; www.studivz.de
Schweiz
- Students: Grosses Schweizer Serviceportal für Studierende, über 100'000 Mitglieder. Zum Finden von Freunden, Jobs, WG-Zimmern oder Party-Tickets.
www.students.ch - Klassenfreunde: Eines der grössten Schweizer Netzwerke - 350'000 Mitglieder -, auf dem man unter anderem alte Schulfreunde, zum Beispiel für Klassentreffen, finden kann.
www.klassenfreunde.ch - Tilllate: Schweizer Partyportal der ersten Stunde. Mit Partykalender und Fotos von Nachtschwärmern und
deren Angaben.
www.tilllate.com - Partyguide: Meistbesuchtes Schweizer Freizeitportal mit Ausgehtipps, Partyfotos, Community, Blogs und Chats. www.partyguide.ch
- Usgang: Schweizer Partyportal analog zu Partyguide.
www.usgang.ch - Lautundspitz: Weiteres Schweizer Partyportal.
www.lautundspitz.ch - Lovepeace: Community von Greenpeace mit Kontaktmöglichkeiten und Infos. Laut eigenen Angaben für «Weltverbesserer».
www.lovepeace.ch - Festzeit: In der Nordwestschweiz besonders von Schülern intensiv genutzte Site.
www.festzeit.ch - Weitere Communitys, die vor allem bei Jugendlichen beliebt sind:
www.meinbild.ch, www.youme.ch
International (zum Teil auch auf Deutsch)
- Facebook: US-Netzwerk, hat sich seit 2004 vom kleinen Studentenprojekt zur Community mit über 110 Millionen Usern entwickelt. Ist im Gegensatz zu MySpace eher als Arbeitsnetzwerk gedacht.
www.facebook.com - MySpace: Klassiker unter den Netzwerk-Sites. Angeblich mehr als 110 Millionen Nutzer, vor allem Kreative und Künstler.
www.myspace.com - Friendster: Community analog zu Facebook, 37 Millionen User.
www.friendster.com - Hi5: Community analog zu Facebook mit 56 Millionen Usern.
www.hi5.com - LinkedIn: US-Pendant von Xing mit 28 Millionen Kontakten.
www.linkedin.com - A small world: Das Facebook der Elite. Wer bei der kleinen Welt mitmachen will, muss von Mitgliedern empfohlen werden.
www.asmallworld.net - Flickr: Eine der grössten Sites für Hobby- und Profifotografen, 20 Millionen Nutzer. Gehört Yahoo.
www.flickr.com
<>