16 bis 27 Punkte: Der Rächer
«Wer nicht hören will, muss fühlen.» Im Vordergrund steht die Tat, die vergolten werden muss. Der Täter muss einsehen, dass er Fehler gemacht hat.

28 bis 39 Punkte: Der Abschrecker
«Wo kämen wir hin, wenn jeder machen würde, was ihm passt.» Im Zentrum der Strafe steht die Gesellschaft, die fürs Zusammenleben Normen braucht. Verstösse sind zu bestrafen, um andere abzuschrecken.

40 bis 51 Punkte: Der Erzieher
«Man muss die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome.» Der Täter ist im Mittelpunkt der Strafe – auch er ist Teil der Gesellschaft. Es ist unsere Aufgabe, ihn wieder ins System einzugliedern.

52 bis 64 Punkte: Der Wiedergutmacher
«Jeder muss selber merken, wo die Grenzen sind.» Im Zentrum der Strafe steht das Opfer, das ein Recht auf Wiedergutmachung hat. Den Täter zu bestrafen bringt nicht viel.

Anzeige