Viagogo gewinnt auch vor Bundesgericht

Nachdem das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) 2017 mit einer Klage gegen Viagogo beim Handelsgericht Zürich unterlag, zog es das Urteil weiter ans Bundesgericht. Auch das höchste Gericht kam zum Schluss, dass die Nutzer von Viagogo nicht getäuscht werden. Für den Durchschnittskunden sei erkennbar, dass auf der Online-Plattform von Viagogo Tickets weiterverkauft würden. Das Unternehmen gebe nicht an, Erstverkäufer zu sein und mache auch sonst keine falschen Angaben über sich und sein Geschäftsmodell.

Update vom 6.1.2021

Der amerikanische Teenie-Schwarm Ariana Grande sollte eigentlich am Pfingstmontag im Zürcher Hallenstadion auftreten. Doch das Konzert wurde abgesagt, nachdem am 22. Mai bei ihrem Auftritt in Manchester 22 Menschen durch einen Anschlag ums Leben kamen.

Wer seine Karten für den Event beim Zweitmarkt-Tickethändler Viagogo gekauft hatte, erhielt am 25. Mai eine E-Mail: Um in den Genuss einer Rückerstattung für das bereits bezahlte Ticket zu kommen, müsse man das Billett bis zum 1. Juni nach England schicken. Für Kunden, die beispielsweise in den Ferien sind und verständlicherweise das Ticket nicht mitgenommen haben, ein Ding der Unmöglichkeit.

Karten noch immer erhältlich

Ein seltsames Vorgehen. Beim Basler Veranstalter Act Entertainment, der Ariana Grande in die Schweiz geholt hatte, hat man beispielsweise 30 Tage ab Konzertdatum Zeit, um das Ticket zurückzugeben. Das gilt auch für Ticketcorner.

Wer seine Eintrittskarte bei Viagogo gekauft hat, kann sie beispielsweise bei Act Entertainment zurückgeben, sofern es sich um ein Original-Billett handelt. Allerdings wird nur der reguläre Kaufpreis zurückerstattet. Auf der Differenz zum viel teueren Viagogo-Preis – 2 Stehplätze inklusive Bearbeitungsgebühr kosteten happige 365 Franken – bleibt man sitzen. Regulär kostete ein Stehplatz-Billett 86 Franken.

Dieses Bild kann nicht angezeigt werden.

Damit nicht genug. «Karten heute erhältlich» und «Nur noch 3 Tage bis zur Veranstaltung» steht auf der Viagogo-Website zum Angebot fürs Konzert von Ariana Grande. Kein Wort davon, dass der Anlass abgesagt ist.

Viagogo war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.