So wurde getestet: An einem Wochentag im April besuchte die Beobachter-Testperson je zwei Filialen der vier Baumarktketten in der Deutschschweiz. Sie bat jeweils um Fachberatung für folgenden fiktiven Fall:

Renovation eines Zimmers:

Neuanstrich der Wand (30 m2), Abbeizen und Neuanstrich von Fenster- und Türrahmen (15 m2) und Verlegung eines Holzparkettbodens (12 m2). Nach der ersten Beratung fragte die Testperson gezielt nach umweltverträglichen Produkten (lösemittelfreien Farben aus Naturharz, abschleifbarem Parkett, geölt und gewachst). Beurteilt wurden folgende Punkte (Gewichtung in Prozenten):

Beratungsgespräche: Abkömmlichkeit, Kompetenz und Freundlichkeit des Beratungspersonals (20%)

Orientierung im Laden und Kundeninformation an den Gestellen (20%)

Farben: empfohlene Auswahl und Produktedeklaration auf den Farbdosen (je 15%)

Parkett: empfohlene Auswahl und Produktedeklaration (je 15%)


Die Testresultate:

*****ausgezeichnet ****gut ***befriedigend **ungenügend *lausig

Bewertungskriterien

(Gewichtungsfaktor)

Coop Bau + Hobby Markt

Migros Do it & Garden

Jumbo Bau & Freizeit

OBI Europas Bau- und Heimwerkermarkt

Gesamtverkaufsfläche (m2)

118000

69102

124000

8000

Anzahl Filialen

51

77

37

1

Umsatz (in Franken)

405 Millionen (1997)

Anzeige
385 Millionen (1998)

480 Millionen (1998)

Start März 1999

Getestete Filialen

Rickenbach TG

Siggenthal AG

Ebikon LU

Langendorf SO

Dietlikon ZH

Hinwil ZH

Basel-Stadt

Beratungsgespräche (20%)

***

schwer auffindbare Berater, unterschiedliche Beratungsqualität

***

gestresste Berater, grosse Unterschiede in der Beratung

****

Informationsstände im Laden, nach Wartezeiten ausführliche Beratung

****

kompetente Beratung an den Informationsständen

Orientierung,

Kundeninformation (20%)

**

unübersichtliche Ladenstruktur, keine Prospekte

****

übersichtlich beschriftete Gestelle, anschauliche Prospekte

****

klare Ladenstruktur, gut beschriftete Gestelle

*****

Orientierungstafeln am Eingang, einheitlich beschriftete Regale

Empfohlene Farben-

auswahl (15%)

***

als einziger Anbieter lösungsmittelfreie

Holzfarben

**

lösungsmittelfreier Abbeizer im Sortiment, wurde aber nicht empfohlen

Anzeige
**

Holzanstrich wohl schadstoffarm, aber nicht lösemittelfrei

**

alle empfohlenen Holzanstriche mit Lösungsmittel

Deklaration auf den

Farbdosen (15%)

**

Hinweise zu Inhaltsstoffen und fachgerechter Entsorgung fehlen ganz

***

Farben nur teilweise deklariert und mit Entsorgungshinweis versehen

**

Hinweise zur Farbzusammensetzung und Entsorgung fehlen ganz

****

klare Deklaration der Inhaltsstoffe, auffällige Entsorgungshinweise

Empfohlene Parkett-

auswahl (15%)

*

nur ein Produkt im Angebot (Aktion)

****

breite Auswahl an versiegelten Parketten diverser Qualitäten

****

nur versiegelte Produkte im Angebot

*****

reichliche Auswahl, auch gewachste, geölte Produkte im Sortiment

Deklaration des Parketts (15%)

**

spärliche Angaben auf der Verpackung

*****

Prospekt eignet sich gut zum Produktevergleich

****

übersichtliche Deklaration an den Gestellen

Anzeige
***

keine Herkunftsangaben

Gesamtwertung (100%)

**

***

***

****