2014 tritt Muriel Pestalozzi ihre neue Stelle als Juristin auf dem Statthalteramt Dietikon ZH an. Ihre Aufgabe ist es, Einsprachen gegen Strafbefehle zu erlassen und Einsprachen zu prüfen. Schon nach kurzer Zeit hat sie das Gefühl, dass hier einiges nicht so läuft, wie es sollte. Sie wundert sich etwa, dass sie ihren Chef, Statthalter Adrian Leimgrübler, fast nie zu Gesicht bekommt. Vor elf Uhr ist er selten im Büro, manchmal sieht sie ihn tagelang gar nicht.

Gerüchte über Begünstigungen kursieren auf dem Amt. Leimgrübler soll Fälle an sich nehmen, um sie dann auf dem Aktenstapel einfach verjähren zu lassen. Als Muriel Pestalozzi bemerkt, dass plötzlich eines ihrer Dossiers fehlt, weil Leimgrübler es übernommen hat, ist für sie klar, dass genauer hingeschaut werden muss.

Zusammen mit einer Kollegin wendet sie sich an den Ombudsmann. Er beurteilt die Vorwürfe als glaubwürdig und schwerwiegend und reicht Strafanzeige gegen Leimgrübler ein. Justizdirektorin Jacqueline Fehr entlässt ihn fristlos.

Gegen diese Entlassung wehrt sich der Statthalter wiederum mit Erfolg. Dann kommt das Verwaltungsgericht aber zum Schluss, dass er mehrere Amtspflichten verletzt hat. Die Staatsanwaltschaft stellt die Strafuntersuchung ein, bürdet ihm aber einen Teil der Untersuchungskosten auf. Trotzdem stellt sich Leimgrübler zur Wiederwahl – letztlich erfolglos. Muriel Pestalozzi und ihre Kollegin müssen sich gegen massive Anfeindungen mit einer Klage zur Wehr setzen. Trotz allem sagt Pestalozzi: «Ich würde alles wieder machen, weil es richtig und wichtig ist.»

Prix Courage 2017 Kandidatin Muriel Pestalozzi

loading...
Prix Courage 2017 Kandidatin Muriel Pestalozzi hat Missstände im Statthalteramt aufgedeckt.
Quelle: Brightcove

Prix Courage 2017 – Die Kandidaten
 

  • Nora Furer
    ... hat eine Frau aus einem brennenden Haus gerettet.
     
  • Erwin Hammer
    ... hat eine schützenswerte Landschaft verteidigt.
     
  • Natalie Burlet
    ... hat zwei Waisenheime in Burkina Faso gegründet.
     
  • Mustafa Karasahin
    ... hat ein Mädchen vor dem einfahrenden Zug gerettet.
     
  • Monika Bosshard
    ... wird einer Zufallsbekanntschaft eine Niere spenden.
     
  • Remo Schmid
    ... hat eine Frau vor einem Gewalttäter gerettet.
     
  • Muriel Pestalozzi
    ... hat Missstände im Statthalteramt aufgedeckt.
     
  • Philippe Viau
    ... hat einen Mann aus der reissenden Aare geborgen.