So hilft SOS BeobachterSeñorita Bieri lernt Hochdeutsch

Bild: Thinkstock Kollektion

Ohne Deutschkenntnisse findet eine junge Frau keinen Job in der Schweiz – selbst wenn sie Schweizerin ist und perfekt Mundart spricht. Ein Fall für SOS Beobachter.

von Walter Noser

Vittoria Bieri* spricht das breitere Berndeutsch als Gotthelfs Vreneli von der Glungge. Aber Gotthelfs Bücher könnte sie nicht lesen, weil sie in Südamerika, wo sie mit ihren Eltern aufgewachsen ist, kein Hochdeutsch lernte.

Das muss Señorita Bieri nun nachholen, damit sie als kaufmännische Angestellte in der Schweiz Aussichten auf einen gutbezahlten Job hat. Ohne Deutschkenntnisse in Wort und Schrift hat sie hierzulande auch in einer international tätigen Firma keine Chance. SOS Beobachter bezahlt der mittel­losen jungen Rückwanderin daher einen Deutschkurs.

Veröffentlicht am 2016 M08 02