Kajütenbetten, durchgelegene Matratzen und Hagebuttentee aus der Thermoskanne: Das waren einst Ferien in den Jugendherbergen. Diese Zeiten sind vorbei. Die Häuser haben sich weiterentwickelt und bieten heute teilweise beinahe den Standard eines guten Hotels – inklusive Übernachtung im Doppelzimmer. Zu den insgesamt 49 Schweizer Jugendherbergen gehören auch vier Wellness-Hostels.

Mit dem Umbau der Herbergen und dem Einzug der neuen Annehmlichkeiten haben sich natürlich auch die Preise verändert. Für eine Nacht im Doppelzimmer mit privater Dusche/WC inklusive Frühstücksbuffet sowie Zugang zum Hallenbad, Wellness und Fitness zahlt man etwa im Walliser Wellness Hostel 4000 in Saas-Fee durchschnittlich 92 Franken pro Person und Nacht. Bezahlbare Schlafplätze bleiben aber erklärtes Ziel. So konnten Gäste in der Jugendherberge Basel zum Beispiel im August 2023 für rund 50 Franken in einem Sechserschlag übernachten.

Der Unterschied zwischen dem Beinahe-Hotel- und dem Jugendherbergen-Standard wird für die Verantwortlichen manchmal zum Spagat. «Einzelne Gäste fragen uns, warum kein Bademantel auf ihrem Zimmer liegt oder weshalb es keinen Fernseher oder eine Minibar hat. Wir erklären dann, dass wir ein Hostel und kein Hotel betreiben – und schon haben sie Verständnis», sagt Stefanie Krehhahn, Hostel-Managerin im Wellness Hostel 3000 in Laax.

Wellness Hostel 4000, Saas-Fee VS: Beim Schwitzen Gämsen beobachten

Wellness Hostel 4000 Saas-Fee
Quelle: PD

Wellness, Hallenbad, Fitness-Studio – und übernachten kann man auch: Das 2014 eröffnete Wellness Hostel 4000 ist das weltweit erste seiner Art. Der öffentlich zugängliche und 1900 Quadratmeter grosse Wellness- und Fitness-Bereich «Aqua Allalin» ist von dreizehn Viertausendern umgeben: Der Ausblick ist entsprechend spektakulär. «Die verschiedenen Saunen haben eine grosse Fensterfront mit Blick auf den Wald. Mit etwas Glück können unsere Gäste Gämsen beobachten», sagt Hostel-Managerin Chantal Anthamatten.

Die Bäderwelt des «Aqua Allalin» wartet mit einem 25-Meter-Becken inklusive Whirlpool, Kinderpool und Rutschbahn auf. Im Wellness-Bereich gibt es eine finnische und eine Biosoft-Sauna, ein Kräuterdampfbad, ein Fussbecken, Sommerregen-, Eisnebel-, Bergbach- sowie Wasserfall-Erlebnisduschen. Erholung nach einem Tag auf den Skiern oder einer Wanderung in der Region gibt es auch im 36 Grad warmen Holzwhirlpool. Wer zwischen Planschen und Entspannen Hunger verspürt, bekommt im Restaurant 4000 oder im Bistro 4000 regionale Alpen-Tapas serviert.

Weitere Spa-Angebote: Fitness- und Kraftcenter, Massagen, Kosmetikbehandlungen.

Wellness Hostel 3000, Laax GR: Entspannung geht durch den Magen

Wellness Hostel 3000, Laax GR
Quelle: PD

Die Lage des Wellness Hostel 3000 und des dazugehörenden Wellness-Bereichs «Aua Grava» in Laax hat es in sich. Die Jugendherberge steht direkt am Laaxersee und ist umringt von mehreren Dreitausendern. Das «Aua Grava» bietet auf seinen 1835 Quadratmetern Fläche unter anderem ein Hallenbad mit Rutsche, ein Fitnesscenter sowie einen Spa-Bereich mit Saunen, Kräuter-Dampfbad, Erlebnisduschen, Klangraum oder Kneippbecken. Zu den Besonderheiten des Wellness Hostel 3000 gehört das kulinarische Angebot. Im Restaurant Biblau stehen Gerichte wie der «Wellness-Burger» mit Planted pulled BBQ und Süsskartoffelpommes auf der Karte oder «Bi’zokel» mit Marktgemüse, Bauernspeck und Moitié-moitié-Käsesauce. Gäste, die einen Drink geniessen wollen, sind in der Biblau-Bar richtig. «Wir bereiten neben einer grossen Auswahl an Cocktails Frozen Margaritas in diversen Sorten zu. Dazu servieren wir Flammkuchen oder Nachos», sagt Hostel-Managerin Stefanie Krehhahn.

Weitere Spa-Angebote: diverse Massagen, Ayurveda- und Kosmetik-Behandlungen.

St-Luc Wellness Hostel, St-Luc VS: Alter Charme, himmlische Ruhe

Das Walliser St-Luc Wellness Hostel vereint Neues mit Altem.

Das Walliser St-Luc Wellness Hostel vereint Neues mit Altem.

Quelle: St-Luc Wellness Hostel, Samuel Devantery

Als Gast fühlt man sich im Wellness-Hostel in St-Luc dem Himmel nahe. Zum einen, weil es im Dorf mit der «station des étoiles» ein Planetarium gibt. Zum anderen, weil man vom Haus am Talhang eine atemberaubende Sicht auf die umliegende Bergwelt mit ihren Viertausendern hat. Das historische Grand-Hotel mit Baujahr 1893 öffnete 2022 frisch renoviert als Wellness-Hostel seine Tore. Im Hallenbad wartet ein 20 Meter langes Schwimmbecken mit Sprudelliege und Jet-Nackenmassage. Im Spa-Bereich können die Gäste in der Panoramasauna oder im Ruhebereich entspannen. Wer danach etwas essen will, bekommt in der Brasserie du Cervin Gerichte aus saisonalen und wenn immer möglich regionalen Produkten serviert.

Der Charme der vergangenen Zeiten ging bei der Renovation nicht verloren. «Unsere Gäste sind immer wieder aufs Neue vom Grand-Hotel-Flair verzaubert. Es ist eine grosse Bereicherung, ein 130 Jahre altes Hotel am Leben zu erhalten», sagt Hostel-Managerin Aude Héritier.

Weitere Spa-Angebote: Hamam, verschiedene «Sinnesduschen» und Massagen.

Jugendherberge Saignelégier JU: Spass, Sport und Wasserpark

Jugendherberge Saignelégier JU
Quelle: PD

Die Jugendherberge in Saignelégier ist kein offizielles Wellness-Hostel, denn sie gehört zum Jura Sport & Spa Resort. Zu kurz kommt die Entschleunigung aber nicht. Übernachtungsgäste können das gesamte Angebot nutzen: vom Hallenbad mit einem 25-Meter-Schwimmbecken und einer 73 Meter langen Wasser- rutsche, zwei beheizten Aussenbecken bis hin zum Spa-Bereich und Whirlpool. Wer es aktiver mag, powert sich im Fitnesscenter oder bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten aus. In der unmittelbaren Umgebung finden sich der Naturpark Doubs, der Golfclub Les Bois mit 18-Loch-Golfplatz, eine Kletterhalle, Fussball- und Leichtathletikplätze. Es gibt zahlreiche Wanderrouten, Rennrad- und Mountainbike-Trails und Gelände-Trottinett-Fahrten. Man kann reiten gehen, im Winter langlaufen, eine Schneeschuhtour unternehmen oder in der Eishalle Schlittschuh laufen und Curling spielen.

Weitere Spa-Angebote: Massagen, verschiedene Saunen, Hamam.