Die Forschung zeigt immer klarer, dass Hören zentral ist, um die geistige Fitness im Alter zu bewahren. Eine grosse Studie im Fachmagazin «The Lancet» listete schon 2017 die wichtigsten bekannten Risikofaktoren für Demenz. Auf dem ersten Platz: die Schwerhörigkeit.

«Ich beobachte immer wieder in meiner Sprechstunde, dass schwerhörige Menschen geistig rapide abbauen», sagt Annette Limberger, Professorin für Hörakustik an der Hochschule Aalen und Fachärztin für Phoniatrie an den SLK-Kliniken Heilbronn (D). «Die unbehandelte Schwerhörigkeit führt zu sozialer Isolation und damit oft auch zu einer depressiven Entwicklung – und dies erhöht das Risiko für Demenz», sagt Dorothe Veraguth, Leitende Ärztin an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Unispitals Zürich und dort Leiterin der Sprechstunde für Audiologie. «Es ist nur einer von vielen Risikofaktoren, aber einer, den man gut beeinflussen kann.»