Auf dem Handymarkt ist das ganze Jahr Weihnachten. Ein Rabatt jagt den nächsten, ein Angebot ist besser als das andere. Und trotzdem bezahlen viele Konsumentinnen und Konsumenten zu viel für ihr Handyabonnement.

Der Grund dafür: Wie auch bei der Krankenkasse oder beim Sparkonto tun sich viele mit dem Wechsel schwer. Ebenso mit neuen Anbietern. Anders ist es nicht zu erklären, dass so viele zum Beispiel bei der Swisscom bleiben, obwohl es fast das Gleiche bei der Konkurrenz 20 Franken günstiger gibt. Oder dass man Abos behält, deren Leistungen man nie braucht.

Im Angebotsdschungel einen Überblick zu bekommen, ist aber auch nicht einfach. Mit unseren Tipps klappt die Suche nach einem neuen und passenden Abo.

Welche Leistungen brauchen Sie wirklich?

  • Nutzerverhalten: Wie viele mobile Daten verwenden Sie? Wie viele Minuten telefonieren Sie im Monat? Bei vielen Anbietern kann man im Kundenkonto nachschauen, welche Leistungen man genau bezogen hat. Suchen Sie ein Abo, das Ihrem Nutzerverhalten entspricht.
  • Surfen im Ausland: Abos mit Gratisinternet im Ausland sind oft einiges teurer. Gehen Sie oft ins Ausland oder reicht es, wenn Sie für die Ferien ein Datenpaket kaufen? Wie oft brauchen Sie im Ausland wirklich eine grosse Menge an Daten?
  • Pakete mit Festnetztelefon, Mobile, Internet und TV: Viele Anbieter bieten Kombirabatte an. Wenn Sie etwa Internet, TV und Mobile beim gleichen Anbieter kaufen, erhalten Sie einen Rabatt. In diesen Paketen ist aber oft mehr Leistung drin, als Sie wirklich brauchen. Wie oft schauen Sie überhaupt fern? Meistens sparen Sie mehr, wenn Sie die Produkte auch einzeln kaufen.
  • Netzabdeckung: Welcher Anbieter ist am besten an Ihrem Ort? Auf Comparis und nperf finden Sie eine Übersicht.

Vergleichen Sie die Angebote:

  • Vergleichsseiten: Auf Sites wie Dschungelkompass oder Comparis kann man die Zahlen eingeben und sich ein passendes Abo empfehlen lassen.
  • Gratisgeräte können teuer werden: Ein Handyabo abschliessen und dazu gratis das neuste iPhone abstauben – der Haken daran ist, dass die Abogebühren höher sind und man sich für längere Zeit vertraglich verpflichtet. Wenn Sie vorzeitig den Anbieter wechseln wollen, fällt meist eine Strafgebühr an.

Zeitpunkt der Kündigung:

  • Vertrag: Haben Sie eine Mindestlaufzeit abgeschlossen? Welche Kündigungsfristen und Termine müssen Sie einhalten?
  • Telefonnummer: Die können Sie behalten. Die Anbieter müssen die sogenannte Nummernportierung ermöglichen. Der neue Anbieter sollte sich darum kümmern.

Dann sind die Abos besonders günstig:

  • Black Friday: An Tagen wie dem Black Friday lohnt es sich, ein Handyabo abzuschliessen – die Angebote sind dann besonders günstig.
  • Ferienzeit: Salt und Swisscom haben bekanntgegeben, dass sie sich an der Ferienzeit orientieren. Das heisst: Vor den Ferien sind die Angebote mit Roaming im Ausland reduziert erhältlich.