Wer ein Eigenheim besitzt, muss sich alle paar Jahre Fragen stellen – wenn die Hypothek ausläuft: Soll ich einen Teil der Schuld amortisieren? Gibt es einen günstigeren Anbieter? Wie gehe ich vor, wenn ich die Bank wechseln will?

Vielen ist das zu kompliziert, und sie vertrauen einfach darauf, dass ihnen ihre Hausbank schon ein gutes Angebot macht. Ein teurer Fehler. Denn bei kaum einer anderen privaten Angelegenheit geht es um so viel Geld. Wenn man bei einer Hypothek über eine halbe Million Franken einen Zinsvorteil von nur 0,2 Prozent herausholt – das ist auf jeden Fall realistisch – summiert sich das bei einer Laufzeit von zehn Jahren auf immerhin 10’000 Franken. Nirgendwo sonst ist das Sparpotenzial so gross. Das sollte Grund genug sein, sich systematisch mit dem Thema zu beschäftigen. Nehmen Sie sich Zeit, die verschiedenen Punkte gründlich zu überlegen sowie Vor- und Nachteile abzuwägen.