Wäre es nicht grossartig, wenn man das Gehirn gesundfuttern könnte? Das funktioniert tatsächlich: Wissenschaftler von der Harvard School of Public Health und der Rush University in den USA haben eine Diät erfunden, mit der man den Gedächtnisabbau um imposante 7,5 Jahre verlangsamen und das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, halbieren kann. Das haben sie mit einer grossen Beobachtungsstudie gezeigt. Das Beste daran: Die Diät ist weder kompliziert, noch muss man sie aufs Gramm genau befolgen. Die Vorteile zeigten sich schon bei einem mässigen Einhalten.

Heike Bischoff-Ferrari, Professorin für Geriatrie und Altersforschung an der Universität Zürich, empfiehlt diese sogenannte Mind-Diät regelmässig als wichtige Massnahme zur Prävention von Demenz. Besonders gut sind die Resultate ihrer Erfahrung nach bei Menschen, bei denen man noch keine Abnahme der Gedächtnisfunktion messen kann, die aber subjektiv eine solche feststellen. «Das motiviert, etwas zu verändern.»