Nicole Krättli

Nicole Krättli

Freie Mitarbeiterin

Ich habe als Kind Sommerlager gehasst: in der Wildnis zelten, in eine gruusige Dusche stehen und mitten in der Nacht durch die Dunkelheit stapfen, um aufs Klo zu gehen. Als meine Mutter auf eine Ausschreibung für ein Journalistencamp für Jugendliche stiess, bei dem man im Hotel übernachten und mit Laptops arbeiten durfte, wusste sie, dass es das Richtige für mich ist. Sieben Tage lang durfte ich Menschen interviewen, Fotos schiessen, Artikel schreiben und schliesslich unsere Jugendzeitung «Speedy» in den Händen halten. 

Viel verändert hat sich seit damals nicht: Ich mag Hotels immer noch lieber als Zelte. Und ich verbringe meine Zeit immer noch damit, spannende Menschen zu interviewen.  

Seit den frühen Nullerjahren bin ich Journalistin. Meine Erfahrung reicht vom Einsatz in Tageszeitungen und Newsrooms über mehrmonatige Magazinrecherchen bis hin zur Planung und Umsetzung multimedialer Reportagen und Filme weltweit. 2013 ist mein erstes Buch, der Ratgeber «Clever unterwegs», im Verlag Beobachter Edition erschienen; später dann «Start – Alles übers Studieren in der Schweiz» und «Arbeitswelt 4.0 – Das KMU der Zukunft». Nach meiner Diplomausbildung Journalismus in Luzern habe ich New Media Journalism in Luzern, Leipzig, Hamburg und Salzburg und später Dokumentarfilm in London studiert. 

Ich arbeite nicht als Journalistin. Ich bin Journalistin. Das Privileg, unterschiedlichsten Menschen Fragen stellen zu dürfen, schätze ich auch nach all diesen Jahren noch. Die Chance, Menschen eine Stimme zu geben, treibt mich täglich an. Das Bedürfnis, meinen Teil zu einer funktionierenden Gesellschaft beizutragen, motiviert mich.