Der Koffer mit den neun Kilo Honig dreht einsam seine Runden auf dem Gepäckband, und Walter und Doris Wieser sitzen noch immer im Kabäuschen neben der Passkontrolle des Flughafens. 17 Stunden Reise liegen hinter ihnen. Erst die Fahrt mit dem Auto nach Orlando, Florida, dann der Flug nach Atlanta und weiter nach Zürich. «Also schon ein bisschen müde, ich kann beim Fliegen nicht schlafen», erzählt Walter.

Wiesers waren auf dem Weg zur Hochzeit ihres Sohns, in Seon im Kanton Aargau. Zwei Wochen Schweiz, die alte Heimat, mit der sie stärker verbunden waren, als sie ahnten. Die Eltern Wieser wohnen in Amerika, in St. Augustine. Die Siedlung heisst so, weil Spanier 1565 an der Küste Floridas anlegten. Und zwar am 28. August, dem Namenstag des heiligen Augustin. Die Geschichte der Gegend ist blutig, das Land ist nass und fruchtbar, das Wetter heiss und feucht. Zwei Flüsse schlängeln sich durch die Stadt zum Meer, Alligatoren schnappen nach allem, was Kalorien verspricht.