Hallo. Schön, sind Sie da.

Der Beobachter ist ein Schweizer Medium mit Fokus auf Recht und Gerechtigkeit. Unsere Recherchen, Geschichten und Ratgebertexte publizieren wir online, gedruckt und in der Beobachter-App.

Uns gibt es seit fast 100 Jahren. Seinen Kern hat der Beobachter immer behalten: Wir schaffen mit aufrichtigem Journalismus und rechtlicher Kompetenz die Basis für einen fairen Umgang miteinander und für eine gerechtere Gesellschaft. Wir setzen uns ein für den Schutz von Konsumenten und das Aufdecken von Fehlverhalten von Staat und Wirtschaft.

Wir beschreiben die Welt, wie sie ist. Aber wir zeigen auch auf, wie sie sein könnte. Wir wollen Journalismus bieten, der Menschen Mut macht, Dinge zu verändern: als Bürgerin, als Konsument, bei der Arbeit und an sich selbst. 

Wir betreiben die grösste unabhängige Rechtsberatung der Schweiz. Unsere Anwältinnen, Finanzfachleute und Sozialarbeiter geben über 80’000 Auskünfte pro Jahr. Vertrauenswürdig, fundiert und lebensnah.

 

Auszeichnungen

EPC.svg

European Magazine Award 2024

Der Beobachter gewinnt für seine Neuausrichtung in der Kategorie «Relaunch», sowie in sieben weiteren.

chj.svg

Schweizer Journalistenpreis 2023

Dominique Strebel in der Kategorie Chefredaktion (2. Platz) und der Beobachter in der Kategorie Redaktion (3. Platz).

zjp.svg

Zürcher Journalistenpreis 2022

Yves Demuth, für seine Recherche über Zwangsarbeit in einer Fabrik des Industriellen Emil Bührle.

Für Recherchen nehmen wir uns die Zeit, die sie brauchen. Und wir behandeln alle fair, die uns Informationen geben oder über die wir schreiben. Unsere Haltung ist kritisch – aber nie besserwisserisch.

Beim Beobachter zählen wir über 50 Köpfe. Vielfalt ist uns enorm wichtig – im Fachlichen wie im Menschlichen. So sind etwa Frauen im Team leicht in der Mehrheit; eine Seltenheit im Schweizer Journalismus. Hier stellen sich unsere Journalistinnen und Redaktoren vor.

Wichtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

dominique.svg

Dominique Strebel – Chefredaktor

«Ich bin Jurist und Journalist aus Leidenschaft. Die analytische Klarheit des Rechts begeistert mich genauso wie die packende Schreibe von Journalistinnen und Journalisten.»

berit.svg

Berit Bisig – Art Director

«Wir wollen berichten, beraten und bewegen. Das soll auch visuell zum Ausdruck kommen. Denn diese einzigartige Mischung macht den Beobachter aus.»

otto.svg

Otto Hostettler – Reporter

«Ich schreibe über Missstände in der Pharmaindustrie, über Konsumthemen und immer wieder über Betroffene von Zwangsmassnahmen und Missbrauch.»

lena_berger.svg

Lena Berger – Chefredaktorin Digital

«Als Team arbeiten wir jeden Tag daran, Unrecht aufzudecken und denjenigen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden.»

yves.svg

Yves Demuth – Reporter

«Alles, was neu ist, interessiert mich. Meine Spezialgebiete sind die Aufdeckung historischer Ungerechtigkeiten und die Recherche von Tatsachen hinter kontroversen Themen.»

Der Beobachter ist: ein Printmagazin mit 150’000 Mitgliedern, ein täglich aktuelles Onlinemagazin mit über einer halben Million Besucherinnen pro Monat – und Journalismus auf (fast) allen Kanälen, etwa auf Tiktok oder via Newsletter.

Magazin | App | Newsletter | Buchverlag | Beratungszentrum | Stiftung SOS Beobachter
 

Wir geben unseren Mitgliedern die Hebel des Rechts in die Hand. Wo das nicht hilft, setzen wir publizistischen Druck auf. Und wo auch das nicht reicht, verändern wir das Recht in Richtung Gerechtigkeit.

Geschichte

g1.svg

1973 hat der Beobachter den Skandal um die Kinder der Landstrasse aufgedeckt.

g2.svg

1979 hat er mit einer Volksinitiative das Opferhilfegesetz angeregt.

g3.svg

1987 hat er mit einer Volksinitiative den Grundstein für den ersten Verfassungsartikel zur Fortpflanzungs- und Gentechnologie gelegt.

g4.svg

Ab 2010 haben seine Recherchen Wiedergutmachung für das Unrecht fürsorgerischer Zwangsmassnahmen erwirkt.

Wir wollen eine zugängliche und transparente Redaktion sein. Den Dialog suchen. Aufzeigen, wie wir arbeiten. Und ansprechbar sein, wenn wir etwas verpassen, falsch verstehen – oder Fehler machen. Unseren «Code of Conduct» finden Sie hier.

Danke an die über 150'000 Mitglieder, die den Beobachter möglich machen.

Sind Sie dabei?

 

Ich will Mitglied werden 

Kontaktaufnahme
 

Redaktion

Telefon: 058 269 21 21 
E-Mail: redaktion@beobachter.ch
Online: Kontaktformular
 

Adresse

Beobachter
Flurstrasse 55
8048 Zürich
 

Herausgeberin

Ringier Magazine AG 
Flurstrasse 55
8048 Zürich