Mit der Frage «Wie definiert sich Leben?» konfrontierte Charlotte Rutz ihre Studierenden gern gleich in der ersten Unterrichtsstunde. «Fortpflanzung ist nur eines von fünf Merkmalen. Die anderen sind Wachstum, Bewegung, Stoffwechsel und Atmung.» Rutz hat sich nie für oder gegen eine Karriere, für oder gegen Kinder entschieden. «Mich hat stets meine Neugierde angetrieben», erzählt sie.

Als ihre Freundinnen häuslich wurden und Kinder bekamen, absolvierte die heute 68-Jährige als Zweitausbildung ein Biologiestudium, reiste mit Kommilitonen für eine meeresbiologische Exkursion an die Adria, präsentierte Forschungsresultate an Konferenzen in den USA und absolvierte dann noch eine dritte Ausbildung zur Bibliothekarin. «Ich glaube, dass eigene Kinder eine grosse Bereicherung sein können. Aber es ist eben nicht die einzige Art, ein erfülltes Leben zu leben», so Rutz.