Dieses Jahr bringen die Hersteller so viele neue Elektroautos auf den Markt wie noch nie. Grund sind neue Umweltregeln der EU: Die verkauften Autos eines Herstellers dürfen im Schnitt höchstens 95 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer ausstossen. Sonst werden happige Strafzahlungen fällig: 95 Euro pro Gramm Überschreitung, multipliziert mit der Anzahl Fahrzeuge, die der Hersteller im betreffenden Jahr in der EU verkauft hat. Am besten lässt sich der Flottenverbrauch mit E-Autos senken: Ihr CO2-Ausstoss Kritik an Holzheizungen Wegen Klimaschutz mehr Dreck in der Luft wird mit null Gramm pro Kilometer angesetzt – und sie zählen doppelt.

Elektroautos sind aber nicht von vornherein besser in der CO2-Bilanz Klimaschutz zu Hause Auch kleine Massnahmen zeigen Wirkung . Weil die Herstellung der Batterie sehr hohe CO2-Emissionen verursacht, starten sie mit einem «CO2-Rucksack». Erst nach rund 50'000 gefahrenen Kilometern dreht sich die Bilanz zugunsten des Stromers – im Vergleich zu einem verbrauchsarmen Verbrenner.