Er galt als Greta Thunberg von Basel. Der Arzt und Aktivist Martin Vosseler kettete sich an Bäume, trat in den Hungerstreik. Er campierte im Wald, um gegen eine Strasse in Riehen zu protestieren. Nebenher engagierte er sich für erneuerbare Energie, fuhr mit dem Solarboot von Basel bis New York, lief drei Monate lang durch die Schweiz, um gegen Atomstrom zu demonstrieren.

Zum Verhängnis wurde ihm eine Velofahrt in seiner Heimatstadt Basel. Vosseler war auf der Austrasse unterwegs. Er stürzte, ein vorbeifahrender Lastwagen erfasste ihn. Der 71-Jährige überlebte den Unfall nicht. Die Austrasse, eine Hauptverkehrsachse, ist nicht für Velofahrer gebaut. Sie ist zu eng. Velofahrenden bleibt zwischen Tramspuren und parkierten Autos kein Raum. Das Risiko, in der Schiene hängen zu bleiben oder von einem vorbeifahrenden Auto erfasst zu werden, ist erschreckend hoch.