Die Jungunternehmer Theo Sismanidis und Vitor Rodrigues haben mit Anfang zwanzig den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt – ein mutiger Entscheid, der mit Erfolg belohnt wurde.

 

Theo Sismanidis und Vitor Rodrigues, beide 28-jährig, kennen sich seit der Primarschule und sind gemeinsam aufgewachsen. Nach der kaufmännischen Lehre arbeiteten die zwei Freunde beim selben Bauunternehmen. Der Erfolg stellte sich rasch ein und beflügelte die beiden: So konkretisierte sich das Ziel einer gemeinsamen Selbständigkeit. Vitor Rodrigues erzählt: «Mit einem eigenen Unternehmen etwas zu bewirken, war schon immer unser Traum. Wir sagten uns: Jetzt oder nie.» Geboren war die Simuro Baubedarf AG. 

 

Die Anfangszeit war intensiv

Gestartet sind die beiden Jungunternehmer mit einem kleinen Lager in Zürich-Altstetten. Zu Beginn zehrten sie vom Ersparten, einen Lohn konnten sie sich nicht auszahlen. Gearbeitet haben sie hingegen ständig, machten alles selbst: Sie kümmerten sich um das Lager, die Bestellungen und die Buchhaltung. 

 

Ein paar Jahre später sieht die Welt anders aus: 10 Mitarbeitende, ein Lernender und zahlreiche zufriedene Kunden. Mit dem Erfolg stiegen auch die Anforderungen an die Buchhaltung – ein Profi musste her. Diesen suchten sie nicht lange: Theos Bruder, Georgios Sismanidis, verfügt über die nötigen Fähigkeiten und ergänzte das junge Team.

«Am Anfang haben uns viele nicht ernst genommen – wir mussten uns zuerst beweisen.» 

Vitor Rodrigues

Der Schlüssel zum Erfolg

Seit ihrer Gründung ist die Simuro Baubedarf AG deutlich gewachsen und konnte in der Branche Fuss fassen. Die Grosskunden betreuen sie persönlich, gemäss ihrem Firmen-Motto: heute bestellt – morgen auf der Baustelle. «Wir bieten unseren Kunden einen guten und zuverlässigen Service. Dies führt zu wertvollen Weiterempfehlungen», meint Vitor Rodrigues. Die beiden Jungunternehmer pflegen die Beziehungen, die sie aufgebaut haben mit grosser Passion. 

«Gute Kundenbeziehungen sind unser Schlüssel zum Erfolg.» 

Vitor Rodrigues

Familiäre Unternehmenskultur

Alles sieht noch neu aus im Shop in Zürich-Urdorf. Der Standort der Simuro Baubedarf AG mit 3000m2-grosser Lagerhalle und Drive-in-Arena liegt günstig in der Nähe des Autobahnanschlusses. Seit dem 1. Januar 2022 finden auch Heimwerker im kleinen Laden ein ausgewähltes Sortiment an Werkzeug und Verbrauchsmaterial.

 

Mit der Geschäftsentwicklung sind die beiden Jungunternehmer zufrieden: «Wir wollen weiterhin wachsen, Erfahrungen sammeln und uns laufend weiterentwickeln», sagt Vitor Rodrigues. Der heutige Standort passe sicher für die nächsten zehn Jahre, dennoch müssten Prozesse automatisiert werden, um das Potenzial der Räumlichkeiten auszuschöpfen. Die beiden Freunde träumen gross: Der nächste Schritt wäre, etwas Eigenes zu bauen.

 

Die Zukunft bauen

An der eigenen Zukunft baut die Simuro Baubedarf AG bereits heute. Obwohl die Pensionierung für das junge Team noch in weiter Ferne liegt, befasst es sich mit der Altersvorsorge. «Einmal pro Jahr treffen wir uns daher mit unserem Vorsorgeberater. So stellen wir sicher, dass wir die optimale Vorsorgelösung für die Mitarbeitenden und das Unternehmen haben.» Mit dem Wachstum des Unternehmens hat sich auch die berufliche Vorsorge verändert.  Vitor Rodrigues sieht es als seine Pflicht als Geschäftsführer, für seine Mitarbeitenden vorzusorgen: «Mit 65 sollen sie sorgenfrei ihre Pensionierung geniessen können und sich nicht noch um Finanzielles kümmern müssen.»

Fairplay in der beruflichen Vorsorge

Vita setzt sich für Fairplay in der beruflichen Vorsorge ein und klärt transparent über Umverteilung auf. Zudem schafft Vita zukunftsfähige Vorsorgeprodukte und unterstützt Sie bei der Wahl der für Sie passenden Lösung.

Die Simuro Baubedarf AG hat sich für die Vorsorgelösung Vita Classic der Sammelstiftung Vita entschieden. Die Sammelstiftung Vita, eine der grössten teilautonomen Sammelstiftungen der Schweiz, engagiert sich verantwortungsvoll für eine ausgeglichene und sichere berufliche Vorsorge – für die heutigen und kommenden Generationen.